Der Aufbaulehrgang

an der VBS Schönborngasse

Für AbsolventInnen der Handelsschule, die im Rahmen einer Handelsakademie die Reife- und Diplomprüfung ablegen wollen.

Der Aufbaulehrgang auf einen Blick

  • 3-jährig
  • Vier Tage Unterricht, ein Tag für Berufspraxis
    (Möglichkeit zum Sammeln von Berufserfahrung bzw. zur Selbstorganisation der persönlichen Interessen)
  • Fremdsprachen, Ausbildungsschwerpunkte und Zusatzangebote (siehe HAK)

Schwerpunkte

Jedem Jahrgang wird ein eigener Schwerpunkt zugeordnet:

1. Jahrgang : AUL goes AUL: Gemeinsame Aktivitäten mit einer Partnerklasse.
2. Jahrgang : AUL goes Work: Mehrtägiges Praktikum in einem Unternehmen/Organisation während der Unterrichtszeit.
3. Jahrgang : AUL goes  UNI: Während der Unterrichtszeit können SchülerInnen einige Tage „Uniluft“ schnuppern.

Der Aufbaulehrgang schließt mit der Reife- und Diplomprüfung ab. Die SchülerInnen erhalten eine umfassende Allgemeinbildung sowie eine höhere wirtschaftliche (kaufmännische) Bildung. Der AUL ermöglicht den Absolventen und Absolventinnen die Ausübung von diversen Berufen in allen Zweigen der Wirtschaft (Handel, Gewerbe, Industrie etc.) und der Verwaltung. Weiters eröffnet sie unter Erfüllung weiterer Voraussetzungen die Möglichkeit zur Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit.

Die Matura des AULs bietet so wie die der Handelsakademie den Zugang zum Besuch der Universitäten, Kollegs, Akademien, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen.

Den AUL-Absolventen/Absolventinnen eröffnet sich ein weites Tätigkeitsfeld. Die Bandbreite reicht von höher qualifizierten administrativen Tätigkeiten bis zu Positionen im Management. Nach der Matura kann man z. B. in folgenden Bereichen tätig werden:

  • Büro-, Einzelhandels-, Großhandels- und Industriekaufmann/frau,
  • Marketing oder Tourismus,
  • Bankwesen,
  • WirtschaftstreuhänderIn,
  • SteuerberaterIn,
  • Selbständiger/e UnternehmerIn.

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Ausbildungsschwerpunkte

MANAGEMENT, CONTROLLING UND ACCOUNTING

ENTREPRENEURSHIP UND MANAGEMENT

KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT UND MARKETING

INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIE - E-BUSINESS

INTERNATIONAL MANAGEMENT AND MARKETING

Arbeitssprache Englisch

ÖKOMANAGEMENT

SPORTMANAGEMENT