PEER-TO-PEER LEARNING

… eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten

  • Was ist Peer-to-Peer-Learning?

Peer-to-Peer Learning ist eine Form des Lernens, bei der Schülerinnen und Schüler anderen Schülerinnen und Schülern Nachhilfe in verschiedenen Fächern geben. Im Gegensatz zur herkömmlichen Nachhilfe erfolgt die Unterstützung hier durch Gleichaltrige.

  • Was sind die Vorteile des Peer-to-Peer-Learnings?

Durch das Peer-to-Peer Learning profitieren nicht nur diejenigen, die Nachhilfe erhalten, sondern auch diejenigen, die Nachhilfe geben. Die Nachhilfe-Peers können ihre eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse vertiefen, indem sie den Stoff noch einmal erklären und vermitteln müssen. Gleichzeitig stärken sie ihre Fähigkeiten im Umgang mit anderen und schulen ihre sozialen und persönlichen Kompetenzen.
Für die Schülerinnen und Schüler, die Nachhilfe erhalten, bietet das Peer-to-Peer Learning den Vorteil, dass sie von jemandem in ihrem Alter unterrichtet werden. Dies kann dazu beitragen, dass der Unterricht besser auf ihre Bedürfnisse und Lernstile abgestimmt ist. Gleichzeitig kann das Lernen von einem Gleichaltrigen motivierend sein und das Selbstvertrauen stärken.

  • Wie kann ich Nachhilfe-Peer werden oder Peer-to-Peer Learning in Anspruch nehmen?

Wenn du Interesse hast, Peer-to-Peer Nachhilfe zu geben oder in Anspruch zu nehmen, kannst du dich jederzeit bei Prof. Käferböck (s.kaeferboeck@vbs.ac.at) oder Prof. Maier (c.maier@vbs.ac.at) melden.

peer-to-peer learning