Übungsfirma
Betrieb + Lernort
„Wurde unsere Bestellung 0306 bereits geliefert?“ fragt Kevin, Mitarbeiter der Einkaufsabteilung, seine Kollegin, die gerade aus dem Besprechungszimmer von einem Businessmeeting zurückkehrt. Daniela überprüft die Eingangsrechnungen, während Maria die Gehaltsüberweisungen per online-banking durchführt …“
Die Übungsfirmen (fiktive Unternehmen zu Ausbildungszwecken) an der VBS-Schönborngasse sind gekennzeichnet insbesondere durch:
- Hohen Praxisbezug: Kontakte zur Wirtschaft, hohen Realitätsgrad, etc.
- Internationalen Geschäftsverkehr
- Umfassende Simulation kompletter Geschäftsabläufe inkl. Bankgeschäfte
- Finanzamt, Krankenkassa, etc.
- E-Commerce: Webshops, online-banking, e-government, etc.
- Intensives Coaching der Übungsfirmen-Mitarbeiter/Übungsfirmen-Mitarbeiterinnen
Die Übungsfirmen werden als Betrieb und Lernort für Schüler*innen gesehen. Fach-, Sozial- und Persönlichkeitskompetenzen werden erweitert und einem „Praxischeck“ unterzogen. Durch individuelles und Teamcoaching werden Verständnislücken geschlossen und persönliche Stärken gefördert. Qualitäts- und Wissensmanagement sichert, gemeinsam mit hohem Einsatz der Übungsfirmenleiter und fächerübergreifender Zusammenarbeit, eine seriöse Weiterentwicklung der Übungsfirmen und der Mitarbeiter*innen.
Arbeiten wie in einem realen Unternehmen ist das Ziel in den knapp 1 000 Übungsfirmen im kaufmännischen Bildungswesen, womit Österreich sogar Weltmarktführer ist und sein Know-How auch international weitergibt. Die VBS-Schönborngasse kann zahlreiche Auszeichnungen und Qualitätszertifikate ihrer Übungsfirmen aufweisen und garantiert so eine praxisnahe und professionelle Ausbildung. Die erlernten fachlichen und sozialen Kompetenzen werden so bereits frühzeitig in der Dynamik des beruflichen Alltags unter Beweis gestellt, und unsere Absolventen sind „ready for the future“.