Individuelle Lernbegleitung

ist ein permanenter Prozess mit umfassender Unterstützung

Die individuelle Lernbegleitung (ILB) ist eine neue Maßnahme im Rahmen der modularen Oberstufe, die darauf abzielt, Schülerinnen und Schüler mit Leistungsdefiziten in ihrem Lernen zu unterstützen, ihre Lernmotivation zu steigern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Im Mittelpunkt steht die Schülerin/der Schüler und ihr/sein Lernprozess.

Lernbiografie, Lernstrategien und Lernumfeld werden mit Hilfe von Kompetenz- und Lernprofilen, Dokumentationen von Lernfortschritten und professionellen Begleitgesprächen analysiert und reflektiert. Die Lernbegleiterin/der Lernbegleiter und die/der Lernende vereinbaren gemeinsam Lernziele und arbeiten an Lösungs- und Umsetzungsstrategien, um Lernerfolge bewusst zu machen und eine positive Weiterentwicklung im Lernprozess in Gang zu setzen.

Ziel der ILB, die gegenstandsunabhängig ist, ist es, das Lernverhalten zu verbessern, Eigenverantwortung zu übernehmen und die Chance auf einen positiven Schulabschluss zu erhöhen.

Unsere LernbegleiterInnen:

  • Dipl.-Päd. Christoph Berghoffer
  • Mag. Barbara Bräuer
  • Mag. Lisa Bravin
  • Mag. Ronald Gahr
  • MMag. Doris Huber
  • Mag. Mehmet Ihtibar
  • Dipl.-Päd. Sigrid Krenn
  • Dipl.-Päd. Brigitte Kristöfl
  • Mag. Beatrix Kronberger
  • Mag. Dr. Petra Majnaric
  • Mag. Katrin Märzinger
  • Mag. Petra Steinlechner
  • Mag. John Toth