Qualitätskreislauf
  • Professionelle evidenzbasierte Steuerung von Schule wird nur durch ein profundes Qualitätsmanagement gewährleistet. Die VBS Schönborngasse praktiziert professionelles Qualitätsmanagement schon seit 1998. Die Implementierung des Qualtiätsmanagements erfolgte mit dem KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess).
  • KVP steht für laufende Verbesserung in Form von kleinen Schritten. Fortgesetzt wurde unser Qualitätsmanagementsystem durch QIBB (Qualitätsinitiative Berufsbildung). Der Qualitätssicherungs- und -entwicklungsprozess versteht sich als kontinuierlicher Prozess, der immer wieder die folgenden vier Phasen (PLAN – DO – CHECK – ACT) durchläuft.
  • Um Schule vergleichbarer zu machen, beschloss das Ministerium, unterschiedliche Qualitätsmanagementsysteme zu vereinheitlichen. Mit dem Schuljahr 2020/21 kam es zur Implementierung des aktuellen QMS (Qualitätsmanagementsystem) für alle Schultypen.
  • Auch in der VBS Schönborngasse startete im Rahmen einer Pädagogischen Konferenz die Implementierung mit einer schulinternen Qualitätseinschätzung (siQe-Konferenz).
  • Die inhaltliche Basis für das QMS bildet der Qualitätsrahmen (QR).
Qualitätsrahmen
  • Der QR besteht aus vier Prozessdimensionen und einer Ergebnisdimension, inklusive Qualitätsbereichen und -kriterien.
  • Weitere wichtige Instrumente des QMS sind der Schulentwicklungsplan und das Qualitätshandbuch. Im Zuge dieses Implementierungsprozesses kommt es auch zur Überarbeitung des Pädagogischen Leitbildes.
  • Schulinterne Evaluierung erfolgt regelmäßig online durch die Schulentwicklungsplattform IQES. Um Unterrichtsentwicklung und Feedbackkultur optimal zu gestalten, stellt die international erprobte Evaluations- und Schulentwicklungsplattform den neuen Datenpool dar.
  • Alle drei Jahre findet das Bilanz- und Zielvereinbarungsgespräch (BZG) mit der Schulaufsicht statt. Grundlagen für dieses Gespräch sind die bereits oben angesprochenen Instrumente wie Pädagogisches Leitbild und Schulentwicklungsplan.
  • Das QMS unterstützt professionelle Schulentwicklung und die pädagogische Arbeit in der VBS Schönborngasse und sollte nicht Selbstzweck sein! Mit unserer strategischen Ausrichtung und unseren Marken (JusHAK, HAK Plus, HAK, PRAXIS HAS, AUL) erzielen wir eine zukunftsweisende Positionierung im Wirtschaftsschulbereich. Und das QMS trägt wesentlich dazu bei, dass unser Handeln datenbasierend und strategisch ausgerichtet erfolgt.