SCHULGEMEINSCHAFTSAUSSCHUSS

Stand: 03.11.2023

Dem Schulgemeinschaftsausschuss gehören die Schulleiterin und je drei Vertreter der LehrerInnen, der SchülerInnen und der Erziehungsberechtigten an.

Vorsitzende:

Vertreter der Lehrer*innen:

Vertreter der Schüler*innen:

• Schulsprecher
    Moritz Beran, 3JKA JusHAK
  • Stellvertreter
    Florian Riedl, 3JKB JusHAK
    Ivana Pejic, 3JKB JusHAK

Vertreter der Eltern:

• Vorsitzende: Daniela Preischl (4PK)
  • Stv. Vorsitzende: Mag. Lisa Heigl-Rajchl (1JKA)
  • Schriftführerin: Susanne Neudeck (5PKB)
  • Stv. Schriftührerin: Eva Haunschmidt (4PK)
  • Kassierin: Romana Schaufler (5JK)
  • Stv. Kassier: Mag. Michael Klaus Gaßmann (1JKB)
  • Rechnungsprüfung: Nina Eder (5PKB)
  • Rechnungsprüfung: Robert Klenner (1AK)

Kontakt: elternverein.hak3@vbs.ac.at

Gemäß § 64 (2) SchUG obliegen dem SGA folgende Aufgaben:

Die Entscheidung über mehrtägige Schulveranstaltungen, die Erklärung einer Veranstaltung zu einer schulbezogenen Veranstaltung, die Durchführung (einschließlich der Terminfestlegung) von Elternsprechtagen, die Hausordnung, die Bewilligung zur Durchführung von Sammlungen, die Bewilligung zur Organisation der Teilnahme von Schüler*innen an Veranstaltungen, die Durchführung von Veranstaltungen der Schulbahnberatung, die Durchführung von Veranstaltungen betreffend die Schulgesundheitspflege, Vorhaben, die der Mitgestaltung des Schullebens dienen, die Erlassung schulautonomer Lehrplanbestimmungen, die schulautonome Festlegung von Eröffnungs- und Teilungszahlen, schulautonome Schulzeitregelungen, die schulautonome Festlegung von Reihungskriterien und die Erstellung von Richtlinien über die Wiederverwendung von Schulbüchern.

Weiters die Beratung insbesondere über wichtige Fragen des Unterrichts und der Erziehung, Fragen der Planung von Schulveranstaltungen, die Wahl von Unterrichtmitteln, die Verwendung von der Schule zur Verwaltung übertragenen Budgetmitteln und Baumaßnahmen im Bereich der Schule.

An dieser Stelle soll auch all jenen Eltern gedankt werden, die durch ihre Bezahlung des Elternvereinsbeitrags den Verein in die Möglichkeit versetzt haben, beträchtliche finanzielle Unterstützungen zu leisten.

Einen genauen Bericht über die Aktivitäten und Unterstützungen des Elternvereins erhalten Sie bei der jährlichen Hauptversammlung.

In den Sitzungen des Schulgemeinschaftsausschusses (SGA), der aus je drei Vertretern von Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern besteht, haben die Elternvertreter Gelegenheit mit ihren Anregungen und Wünschen die Anliegen der Eltern zu vertreten.