Wirtschaftliche Kompetenz
► praxisbezogenes Lernen und Arbeiten in der Übungshrma
► Kundenorientierung und Verkauf
► Bewerbungstraining und Business Behaviour
► Unternehmenspraktikum
Die Handelsschule an der Vienna Business School Schönborngasse bietet eine dreijährige praxisorientierte Ausbildung, die Schülerinnen und Schüler optimal auf eine erfolgreiche Karriere in der Wirtschaft und Verwaltung vorbereitet. Zudem können sie mit dem Aufbaulehrgang auch die HAK-Matura erreichen.
Mit 14 Jahren stehen junge Menschen vor einer großen Herausforderung – die berufliche Zukunft zeichnet sich noch nicht klar ab und sie sind womöglich unsicher, wohin der berufliche Weg sie führen soll.
Die dreijährige Ausbildung an der Praxis HAS bietet Schülerinnen und Schülern die einmalige Chance, sich umfassend in der Wirtschaft zu bilden und zugleich Zeit zu gewinnen, um herauszufinden, welche Richtung sie einmal einschlagen möchten. Drei Jahre sind überschaubar und bieten zudem eine wichtige Phase, um die eigene Interessen zu erkunden und die eigenen Stärken zu entdecken.
Und das Beste daran? Nach diesen drei Jahren stehen den Absolvierenden alle Türen offen! Sie können direkt in den Beruf einsteigen und ihre erworbenen Kompetenzen in spannenden wirtschaftlichen Tätigkeitsbereichen einsetzen. Oder sie entscheiden sich dafür, die Matura im Aufbaulehrgang zu machen, um ihre beruflichen Chancen noch weiter zu verbessern.
Unsere Handelsschule öffnet eine Welt voller Möglichkeiten und unterstützt junge Menschen auf dem Weg in eine vielversprechende Zukunft. Direkt an Interessenten gerichtet: Lass dich von unserer praxisnahen Ausbildung begeistern und entdecke, was in dir steckt!
Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten, die sie unterstützen, in der Wirtschaft, im Handel oder in der öffentlichen Verwaltung erfolgreich tätig zu sein. Sie erlangen eine umfassende Allgemeinbildung, eine solide wirtschaftliche Basisausbildung und trainieren vielfältige Kompetenzen wie Selbständigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Selbstorganisation und Zeitmanagement.
Das Arbeiten mit Fallbeispielen, Inputphasen, Freiarbeit und umfassendes Coaching durch das breite Unterstützungsangebot sorgen für ein abwechslungsreiches Unterrichtsprogramm.
Ebenso gehören Bewerbungstraining und Business Behaviour, das Arbeiten in der Übungsfirma, Teambildungstage, die Teilnahme an Wettbewerben und ein Unternehmenspraktikum zum Lehrplan. Das heißt: Experimentieren, üben und trainieren ist erlaubt. Nach dem Abschluss der Schule sind unsere Schülerinnen und Schüler für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn bestens gerüstet.
► praxisbezogenes Lernen und Arbeiten in der Übungshrma
► Kundenorientierung und Verkauf
► Bewerbungstraining und Business Behaviour
► Unternehmenspraktikum
► Förderung der Medienkompetenz
► Microsoft Ofhce Specialist - Zertifikate
► Safer Internet
► schulweites WLAN
► Kommunikations- und Präsentationstechniken
► Umfassende Unterstützung im Rahmen unseres Caring-Angebots
► Deutsch
► Englisch einschließlich Wirtschaftssprache
Die Handelsschule legt einen großen Wert auf Praxisbezug. Ein praktisches Trainingsfeld ist die Übungsfirma. In der Übungsfirma sammeln die Lernenden praxisnahe Erfahrungen für ihr späteres Berufsleben.
Bei der Übungsfirma handelt es sich um ein Unternehmen, in dem alle Tätigkeiten exakt so durchgeführt werden, wie sie in Wirklichkeit ablaufen. Es werden Rechnungen geschrieben, E-Mails bearbeitet, Angebote erstellt, Eingangs- und Ausgangsrechnungen verbucht, Gehaltsabrechnungen durchgeführt und der Monatsabschluss abgewickelt.
Der einzige Unterschied zu einem realen Unternehmen ist, dass die Waren und das Geld fiktiv sind.
Im Fach „Kundenorientierung und Verkauf“ lernen unsere Schülerinnen und Schüler verschiedene Verkaufstechniken und -strategien kennen, um Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten. Sie erfahren, wie wichtig es ist, zielorientiert mit Kundinnen und Kunden zu kommunizieren, sie zu betreuen und ihre Bedürfnisse zu verstehen. Außerdem lernen sie, wie sie Kundinnen und Kunden langfristig begeistern können und wie sie mit Beschwerden umgehen.
Das Spannende daran ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler all diese Strategien und Maßnahmen nicht nur theoretisch erlernen, sondern auch praktisch üben. Beispielsweise stellen sie Verkaufssituationen in Rollenspielen nach, führen echte Verkaufsgespräche und betreuen an einem Verkaufsstand reale Kundinnen und Kunden. So können sie ihre Fähigkeiten erkennen und direkt verbessern.
Das Praktikum in einem Unternehmen bietet unseren Lernenden die Möglichkeit, innerbetriebliche Abläufe in der Praxis kennenzulernen und ihr Wissen aus dem Unterricht anzuwenden.
Ganz nach dem Motto Learning by Doing!
Der Abschluss der Handelsschule eröffnet unseren Schülerinnen und Schülern viele spannende Perspektiven und bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft in der Wirtschaft.
Unsere Absolventinnen und Absolventen profitieren von zahlreichen Berechtigungen gemäß Berufsausbildungsgesetz und Gewerbeordnung, die ihnen vielfältige Möglichkeiten für ihre berufliche Zukunft eröffnen. Hier die Details dazu: https://www.hak.cc/die-hak-has/schulformen/has/berechtigungen
Die möglichen Berufsbilder nach der HAS Schönborngasse gibt es hier zum Download.
Für den Besuch unserer Handelsschule ist der erfolgreiche Abschluss der 8. Schulstufe an einer AHS oder Mittelschule notwendig.
In manchen Fällen ist eine Aufnahmsprüfung erforderlich, und zwar dann, wenn in der Mittelschule in Mathematik, Deutsch oder Englisch eine Beurteilung auf dem Leistungsniveau „Standard“ mit einem Genügend vorliegt.
Wurde die 9. Schulstufe an einer Fachmittelschule oder einem polytechnischen Lehrgang positiv absolviert, ist keine Aufnahmsprüfung erforderlich.
Wir freuen uns auf die Anmeldung (Link zur Anmeldeseite) und stehen gerne bei Fragen zur Verfügung. Wir sind telefonisch unter 01 406 45 14 oder über die E-Mail-Adresse schoenborngasse@vbs.ac.at erreichbar.