Exkursionen May 2018

Girls‘ Day 2018 im Bundeskanzleramt

Die Mädchen der 1AK, 1BK und 1CK HAK Plus beteiligten sich auch heuer am Girls‘ Day.

Der Tag startete mit einer Führung durch das historische Amtsgebäude des Bundeskanzleramtes in der Hohenstaufengasse. Das von Otto Wagner erbaute ehemalige Bankgebäude hat einen beeindruckenden Tresorraum, der auch auf dem Besichtigungsplan stand. Danach gab es am größten Tisch des Amtes einen interaktiven Vortrag und abwechslungsreiche Kurzworkshops zum Thema „Let’s prepare for the future – Schritte zur erfolgreichen Bewerbung“. Der Tag in der Sektion III Öffentlicher Dienst und Verwaltungsinnovation gab somit einen ersten Einblick in den Bundesdienst.
Die Schülerinnen erhielten Informationen darüber, dass der Bund der größte Arbeitgeber ist, Lehrlinge ausbildet, Praktikastellen anbietet und ein Sprungbrett zu einer Karriere bei den Institutionen der EU sein kann.