Vortraege Oct 2017

Steuergestaltung zwischen legalem Minimieren und Hinterziehen

Gemeinsamkeiten von Amazon, Microsoft, Google und dem Spitzen-Fußballer Ronaldo analysierte Univ.-Prof. Dr. Josef Aff am 4. Oktober 2017 im Rahmen seines Vortrages über STEUERVERMEIDUNG – EINE GLOBALE HERAUSFORDERUNG“ – Steuergestaltung zwischen legalem Minimieren und Hinterziehen.

Steuerhinterziehung braucht drei Beteiligte, sonst funktioniert sie nicht: den einzelnen Staat, der Gesetze adaptiert bzw. Gesetzeslücken offen lässt,  den eigentlichen Steuerschuldner und eine beratende Institution, die über Steuerschlupflöcher Bescheid weiß.

Leidtragend ist die Masse, die manchmal gerade mit dem Nötigsten auskommt und mit ihrem Existenzminimum noch Fußballkarten für Matches kauft, staatliche Bildungs-, Sicherheits-, Gesundheits-Institutionen, die über dringend benötigtes Geld nicht verfügen können und Klein- und Mittelbetriebe, die die ganze Steuerlast übernehmen müssen.

Die Vienna Business School Schönborngasse möchte sich mit Fachvorträgen von Experten und Keynote-Speakern als Schule der Wirtschaft etablieren. Schüler, Eltern, Anrainer, Geschäftsleute sollen als Stakeholder der Schule so die Möglichkeiten bekommen, interessante Themen zu erfahren und mitzudiskutieren.