Vortraege Dec 2018

Boxen-Stopp von Mercedes-Benz in der VBS Schönborngasse

Die Halbwertszeit des Wissens im Bereich der Mobilität wird immer kürzer. Deshalb müssen Unternehmen wie Mercedes Benz ihre visionären Mobilitätskonzepte für den urbanen Raum auf Testmärkten wie z.B. Berlin oder Kopenhagen auf ihre Realisierbarkeit überprüfen. Erfolgreiche Konzepte wie Car to go, mytaxi oder E-Scooter sind auch aus Wien nicht mehr wegzudenken.

Am 28. November 2018 hatten die Entrepreneurs die Möglichkeit, jenen Mann kennenzulernen, der die Dynamik des deutschen Autokonzerns seit 31 Jahren begleitet und beeinflusst. Markus Berber-Gasteiger, Managing Director Sales & Marketing Van von Mercedes-Benz Österreich, erzählte, wie er als 17-Jähriger ins Unternehmen kam und was ihn am Van heute noch immer so begeistert. Er präsentierte zahlreiche Beispiele, wie sich das Unternehmen vom Fahrzeughersteller zum Anbieter für Komplett-Lösungen entwickelt hat, beispielsweise durch eine Kooperation mit Amazon.

Der Vortragende ergänzte seine interessanten Ausführungen mit zusätzlichen Informationen, beispielweise wies er darauf hin, dass neben dem Silicon Valley Israel oder Talin/Estland einen „Brutkasten“ von Start-ups darstellen. Ohne Zweifel gelang es Herrn Berber-Gasteiger, Schüler/innen fürs Abenteuer Entrepreneurship zu interessieren.  Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass Expeditionen in die innovative Unternehmensrealität Schüler/innen zu motivieren vermögen.