Projekte Sep 2017

Projekt „Sami und die Leine“ wird mit dem Preis „Jugend trägt Verantwortung 2017“ ausgezeichnet

Mit dem Förderpreis „Jugend trägt Verantwortung 2017“ der Prof. Günter K. Kodek Stiftung werden Aktivitäten und Projekte, die im Schuljahr 2016/17 besonderes soziales Engagement und starkes Verantwortungsbewusstsein gezeigt haben, ausgezeichnet:

Am Dienstag, 12. September 2017, wurde an das Projekt „Sami und die Leine“ von Sarah Dräxler, Sarah Stickler, Maria Aigner, Nina Koller und Nicole Wagner der letztjährigen 3CK HAK Plus der VBS Schönborngasse dieser begehrte Förderpreis verliehen!

Unter dem Motto „Zusammen.LEBEN. Zusammen.HELFEN.“ erging im Schuljahr 2016/2017 die Einladung zur Teilnahme an alle Klassen und SchülerInnen (im Alter zwischen 10 und 19 Jahren). Der diesjährige Schwerpunkt des Wettbewerbs lag auf der Suche nach jenen Projekten, die zu einem stärkeren und gefestigten Miteinander beigetragen haben.

Die Jury hat sich für fünf Initiativen entschieden, die mit einem Förderpreis in der Höhe von je 1.000,- Euro ausgezeichnet wurden. Die Preise wurden vom amtsführenden Wiener Stadtschulratspräsidenten Mag. Heinrich Himmer, dem Präsidenten des Wiener Roten Kreuzes Univ.-Prof. Dr. Reinhard Krepler und dem Landesleiter des Wiener Jugendrotkreuzes PSI Patrick Wolf übergeben.

Die Direktorin der Vienna Business School Schönborngasse, Mag. Eveline Grubner, MA, betonte vorm anwesenden Publikum, dass jährlich sehr viele Sozialprojekte an der VBS Schönborngasse umgesetzt werden. Soziale Nachhaltigkeit werde an der VBS Schönborngasse großgeschrieben!

Details zum Projekt sowie zur Vorgeschichte:

Projekttitel:

„Sami und die Leine“

Social Crowdfunding zur Finanzierung eines Blindenführhundes für einen Schüler der VBS Schönborngasse

Projektziel:

Planung, Realisierung und Evaluierung eines einzigartigen Sozialprojektes zur Lukrierung der noch ausstehenden Finanzierung eines Blindenführhundes für einen Schüler der VBS Schönborngasse unter Zuhilfenahme einer Social Crowdfunding-Plattform.

Zur Vorgeschichte:

Sami DEMIREL, Schüler des Aufbaulehrganges der VBS Schönborngasse, hält in der rechten Hand einen Blindenstock und seit 26. Juli 2016 in der linken eine Leine. Dieses Lederband verbindet den 22jährigen Maturanten mit einem Leben in gesicherter Beweglichkeit, Freude und Hoffnung.

Hoffnung vermittelte Sami selbst: Bis vor kurzem engagierte er sich in seiner Freizeit gegenüber Gleichbetroffenen und half ihnen im Rahmen institutioneller Behindertenarbeit, aus der Opferrolle herauszufinden. Er beschäftigte sich sogar in seiner Diplomarbeit mit der Finanzierung von Blindenführhunden in Österreich.

Im November/Dezember 2016 war Sami selbst in solch einer Situation. Aus Verzweiflung wollte er sogar seine bisher erfolgreiche Schullaufbahn knapp vor der Matura abbrechen, um das nötige Geld zu erarbeiten. Die Ausbildung von Blindenhunden ist sehr kostspielig und Hadis, Samis Begleiter, kostete über EUR 35.000,00.

Sami selber würde niemals andere um Hilfe bitten. Als jedoch Lehrer/innen und Schüler/innen der VBS Schönborngasse auf Samis finanzielle Not aufmerksam wurden, setzte sich eine Projektgruppe aus der 3CK HAK Plus der VBS Schönborngasse das hochgesteckte Ziel, mittels Social Crowdfunding das fehlende Geld in der Höhe von EUR 9.190,00 bis 30.03.2017 aufzutreiben.

Im Unterrichtsgegenstand BPQM (Businesstraining, Projekt- und Qualitätsmanagement, Übungsfirma und Case Studies) planten Maria Aigner, Sarah Dräxler, Nina Koller, Sarah Stickler und Nicole Wagner mit ihren Betreuungslehrern Prof. Mag. Regina Heidenhofer und Prof. Mag. Bernhard Irschik mithilfe von diversen Projektmanagementtools die verschiedenen Projektphasen.

Hauptprozesse hierbei waren u.a.:

•        Erhebung des notwendigen finanziellen Unterstützungs-bedarfes

•        Analyse von diversen Crowdfunding-Plattformen einschließlich der unterschiedlichen Auszahlungs-modalitäten der gesammelten Spendenbeiträge

•        Vermarktung des Sozialprojektes in der Vorweihnachtszeit mittels Präsentationen sowie unterschiedlichen Social Media-Plattformen

Beispielswiese gibt es Social Crowdfunding-Plattformen, bei denen ein gewisser Prozentsatz der Summe der erreichten Unterstützungsbeiträge an die Plattformen abgetreten werden müssen. Oftmals sind auch die Unterstützungsbeiträge an andere Projekte aufzuteilen, wenn das Projektziel nicht erreicht wird. Das Projektteam entschied sich Anfang Dezember für die Plattform „www.startedeinprojekt.at“ und veröffentlichte dort das Projekt. Auf dieser Plattform werden 100% der Spenden an das Projektteam ausgeschüttet.

Zwei Wochen vor Weihnachten veranstaltete das Projektteam sowie die -betreuer viele Maßnahmen zur Vermarktung des Sozialprojektes. Das Projekt wurde innerhalb der Schule bekanntgemacht, eine Facebook-Plattform wurde eingerichtet (https://www.facebook.com/SamiunddieLeine/), Kontakte zu Zeitschriften geknüpft, unzählige E-Mails versandt und bei Veranstaltungen (z.B. „Charity Christmas Eve“ an der VBS Schönborngasse) wurde das Projekt vorgestellt.

Das Sozialprojekt „Sami und die Leine“ fand innerhalb kurzer Zeit immens große Resonanz. Schüler/innen (ganze Klassen), Lehrer/innen, Eltern und auch Unternehmen wollten einen Beitrag leisten – die Liste der Unterstützer/innen auf der Crowdfunding-Plattform wuchs stetig!

Nach nur drei Wochen, am 21.12.2016, kam es an der VBS Schönborngasse zu einem „Weihnachtswunder“. EUR 9.220,00 wurden innerhalb kürzester Zeit gespendet! Der Blindenführhund ist nun komplett finanziert!

Wenn man heute Sami und Hadis auf der Straße begegnet, so erscheinen sie als untrennbares Team. „Sami und die Leine“ und die vielen Unterstützerinnen und Unterstützer haben hierzu beigetragen!