Jetzt anmelden

Blogwall

HAK Feb 2024

Veranstaltungsrecht – von einem Experten erklärt

Für die Genehmigung von Events spielt das Veranstaltungsrecht eine große Rolle. Aus diesem Grund hat die Marketing und Communication Class der VBS Schönborngasse Herrn Dr. Dietmar Klose von der MA 36 eingeladen. Er ist der Leiter dieser Magistratsabteilung und hat die wichtigsten Bestimmungen zum Veranstaltungsrecht anschaulich und praxisbezogen präsentiert.

Viele Ausführungen waren fokussiert auf Sicherbestimmungen und Lärmschutz. Sehr lehrreich war für die Schüler:innen, dass nicht jede Veranstaltung genehmigt werden muss. Auch informativ war, dass jedes Bundesland eigene Veranstaltungsgesetze hat, die im Landtag beschlossen werden. Wichtige Details sind in der Publikation „Wiener Veranstaltungsgesetz 2020, 3. Auflage, nachzulesen (proLIBRIS.at).

(c) 2024 Mag. Bernhard Irschik

Social.

Werde teil unserer Social Communities!