Jetzt anmelden

Blogwall

News Apr 2019

VBSchoko

Im Rahmen der Junior Company der 2BK, VBSchoko, konnten wir praktische Erfahrungen sammeln, weil die Firma nicht nur in der Theorie existierte, sondern über das gesamte Schuljahr tatsächlich ihre Produkte (Pralinen, Schokolollys, Trinkschokolade) verkaufte.

Unsere Geschäftsführung war für die Kontrolle unserer Junior Company und den klaren Überblick zuständig. In kurzen Sitzungen mit der Schulleitung und dem Lehrerteam wurden Entscheidungen getroffen und Produktion sowie Verkauf wurden überwacht.

Die Marketingabteilung erstellte am Anfang jedes Semesters die Checklisten für Klassenrundgänge, und anschließend wurde jede Klasse über das Angebot und die Bestellbedingungen informiert. Wir designten Plakate und unser Logo. Das Erstellen der Muster für Flyer war ebenfalls unsere Aufgabe.

In der Einkaufsabteilung war es wichtig, schnell und präzise zu arbeiten. Wir suchten Angebote heraus, verschickten Anfragen und bestellten die Zutaten, damit wir so schnell wie möglich produzieren konnten, um unsere Kunden glücklich zu machen.

Das Team der Finanzabteilung bestand aus sieben Mitarbeitern und kümmerte sich um die Erstellung des Businessplans, die Verbuchung und die Verwaltung der Belege, die Führung des Kassabuches, die Anmeldung der UVA sowie die Personalabrechnung.

Im Businessplan beschrieben wir unser Geschäftsmodell, die Ziele und die Erfolge. Des Weiteren erstellten wir einen Marketing- und Finanzplan. Der Businessplan ist eine Zusammenfassung unserer Aufgabengebiete bzw. unseres Unternehmens.

Im Laufe des Schuljahres gelang es uns, einen positiven Bilanzabschluss zu erzielen. Wir sind sehr stolz auf unser gelungenes Unternehmensprojekt, dessen köstliche Produkte auch unsere Kunden begeisterten!

(c) 2019 Schüler/innen der 2BK

Social.

Werde teil unserer Social Communities!