News Mar 2019

Mag. Monika Haider – Rolemodel für Entrepreneure

Am 3. März 2019 lernten die Schüler/innen des Ausbildungsschwerpunktes Entrepreneurship Mag. Monika Haider kennen. Sie ist Rolemodel für Entrepreneure und repräsentiert Unternehmensgründer/innen so, wie sie die Schüler/innen in der Theorie lernen.  Sie ist neugierig, kreativ, vielseitig interessiert, ausdauernd, und sie kann mit Menschen mit und ohne Sprache kommunizieren.

Ihrem Lebenslauf zufolge zählen Führung, Beratung und Schulung zu ihren Kernkompetenzen. Nach einem Pädagogikstudium baute sie das Büro für Integration in Wien auf, war Leiterin des Bundesbüros der Elterninitiative Integration:Österreich, Bereichsleiterin bei der Firma Online, bis sie equalizent (www.equalizent.com) gründete, das inzwischen zum größten österreichischen Schulungs- und Beratungszentren für Gehörlose, Gebärdensprache, Schwerhörigkeit und Diversity Management geworden ist.

Sie positionierte ihr Unternehmen in einer Markt-Nische, zählt heute zu den Pionieren auf dem Gebiet Diversity Management und erhält national und international Anerkennung, nicht zuletzt, weil sie die erste digitale Bibliothek für Weltliteratur initiierte.

Es war ihr schon frühzeitig ein wichtiges Anliegen, der Ungerechtigkeit entgegenzuwirken, die gehörlose Menschen tagtäglich noch immer erleben. Durch equalizent lernen sie Berufe, damit sie der „Fürsorgehaft“ der Gesellschaft entkommen. Der sogenannte „social return on investment“ entsteht durch eine kurzfristige Förderung durch den Staat, die eine langfristige Entlastung von Steuergeldern bewirkt. Besonders beeindruckend war für die Entrepreneure die Geschichte und Entwicklung der Gebärdensprache.