News Feb 2019

Kommt es auf die Marke an?

Excel ist ein wunderbares Werkzeug, um Daten unter Kontrolle zu bringen und/oder schön darzustellen, um Berechnungen anzustellen und sich zu organisieren. Spätestens bei der Diplomarbeit merken dies die Schüler/innen, vor allem, wenn sie BW-Inhalte aufbereiten möchten. Es heißt also: „Früh übt sich…“ – nämlich bereits in der ersten Klasse.

Wie alle wissen, sind die Preisunterschiede zwischen Markenartikeln und No-Name-Produkten oft enorm. Doch wie – falls überhaupt – kann man einen Qualitätsunterschied feststellen? Die Schüler/innen der 1AK unterzogen Schokokaramellriegel von drei verschiedenen Anbietern einem Test. Zuerst natürlich die Blindverkostung, von allen goutiert, mit Fragebogen. Anschließend die Auswertung des Fragebogens – in Excel – man will ja Ergebnisse haben. Zu guter Letzt mussten natürlich die Inhaltsstoffe und die Preise pro 100g verglichen werden, wobei Erstere ziemlich ähnlich, Letztere ziemlich unterschiedlich sind.

Es sei hier nur kurz verraten: Alles ist sehr kompliziert. Eine Eigenmarke eines Händlers schnitt nicht so gut ab, das Markenprodukt konnte aber nicht statistisch signifikant identifiziert werden. Um sicherzugehen, hofft die Klasse allerdings auf eine Wiederholung des Tests! Sie ist jedenfalls jederzeit bereit, andere Schokoladenartikel auf ihre Qualität zu überprüfen.