HAK Nov 2023

Entrepreneurship-Zertifizierung auf dem Advanced Level für die VBS Schönborngasse!

Die Vienna Business School Schönborngasse wurde mit einer bedeutenden Auszeichnung versehen: die Zertifizierung zur Entrepreneurshipschule auf dem
ADVANCED LEVEL! Diese Zertifizierung belegt das Engagement der Schule in Hinblick auf die Förderung unternehmerischer Denkweise und Fähigkeiten bei den Schüler:innen, indem 30 Kriterien zu erfüllen sind.
Das Schulprogramm legt großen Wert darauf, persönliche Kompetenzen und Potenziale der Schüler:innen zu entwickeln, um unternehmerisches, eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Handeln zu fördern. Es setzt sich außerdem zum Ziel, kommunikative Fähigkeiten zu vertiefen und effektive Kommunikationsstrukturen zu schaffen. Diese Zertifizierung orientiert sich an den Schwerpunkten der Europäischen Union, des Österreichischen Bildungsministeriums und der Bildungsdirektionen, die Entrepreneurship Education als integralen Bestandteil einer umfassenden schulischen Ausbildung betrachten. Die Auszeichnung bestätigt, dass Entrepreneurship-Aktivitäten in der Schule ganzheitlich, zielgerichtet und langfristig in den Schulalltag integriert wurden. Eine nachhaltige Entrepreneurship-Erziehung erfordert die Einbindung in den Schulentwicklungsprozess sowie die Unterstützung und Beteiligung aller Schulmitglieder. Das Ziel besteht darin, den Schüler:innen die Möglichkeit zu bieten, Ideen zu entwickeln und umzusetzen, aktiv die Welt zu gestalten, Veränderungen und Innovationen zu initiieren, verantwortungsvoll mit Ressourcen umzugehen, nachhaltig zu denken und zu handeln sowie ihren eigenen Weg zu gehen.
Die Auszeichnung wurde von Bundesminister Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek überreicht. Die Vienna Business School Schönborngasse freut sich sehr über die Zertifizierung!