HAS Jun 2024

Ein Wiener Zniachtl überlebt den Holocoust

Theater hautnah erleben

Das Wiener Klassenzimmertheater brachte am 27. Mai 2024 in der 1AS der VBS Schönborngasse das Stück „Zniachtl“ auf die Bühne.

Andrej Jaslikovsky spielt die Geschichte des jüdischen Wieners Erich Finsches, der als 10-Jähriger von den Nazis verfolgt, inhaftiert und gefoltert wurde. Obwohl ihm die Flucht aus dem Arbeitslager Eisenerz gelang, wurde er wieder aufgegriffen und nach Dachau und Auschwitz deportiert, wo er 1948 befreit wurde. Mut, Glück und ein eiserner Überlebenswille halfen ihm, diese schwere Zeit zu überstehen.

Jaslikovskys mehr als überzeugende Aufführung zog die Schüler/innen in den Bann und nahm sie mit auf eine Reise in eine düstere Welt. Tief betroffen lebten und fühlten sie mit Erich Finsches mit …

In der anschließenden Werkbesprechung setzten sich die Schüler/innen sehr engagiert mit Demokratie, der Einstellung zu Wahlen und Vorurteilen auseinander.

Erich Finsches ist 97 Jahre alt und seit Jahren als Zeitzeuge in Schulen aktiv.