AUL Feb 2024

AUL Immo Initiative

Was ist nötig, um ein denkmalgeschütztes Gebäude oder ein altes Zinshaus zu revitalisieren, es auf den neuesten Stand der Technik zu bringen, dabei Möglichkeiten zur Nutzung erneuerbarer Energien zu integrieren und gleichzeitig den historischen Charme zu bewahren? Eine außergewöhnlichen Exkursion im Rahmen der AUL-IMMO Initiative der VBS Schönborngasse als Follow-Up zum Immobilienvortrag am 1.2.2024 eröffnete den Schülerinnen und Schülern des zweiten und dritten Aufbaulehrgangs der VBS Schönborngasse einen spannenden Einblick in die Welt der Bauträger.

Am 15.2.2024 zeigten Frau Mag. Tina Ulreich-Brenner, Prokuristin beim Bauträger Ulreich, und KommR Martina Denich-Kobula vom Fachverband der Wiener Wirtschaftskammer für Immobilien- und Vermögenstreuhänder vor Ort, worauf es bei der Sanierung alter Gebäude ankommt und welche Herausforderungen dabei gemeistert werden müssen. Im begrünten Innenhof eines komplett umgebauten Gründerzeithauses im 5. Wiener Gemeindebezirk mit neu errichteten Freiflächen und einem ökologischen zentralen Heizsystem erfuhren die Exkursionsteilnehmer:innen Wissenswertes über Einreichpläne, Baubewilligungen, Bodenversiegelung und Nachverdichtung. Anschließend besuchten die Schülerinnen und Schüler noch eine komplett energieautarke Wohnung in einem ausgebauten Dachgeschoß mit durchdachter Begrünung und eigener Solaranlage. Beeindruckend, wie schön Nachhaltigkeit sein kann!