JusHAK Oct 2024

6 Tage, 5 Länder: Studienreise der 4JKAB

Unsere Studienreise führte uns in nur sechs Tagen durch fünf Länder und bot spannende Einblicke in die europäische Politik. In Brüssel nahmen wir im Parlamentarium an einem Rollenspiel zur EU-Gesetzgebung teil und besuchten die Europäische Kommission, den Rat der Europäischen Union und die Ständige Vertretung Österreichs. Der Unterschied zwischen dem Rat der EU und dem Europäischen Rat war danach kein Rätsel mehr.

Weiter ging es nach Luxemburg, wo wir die österreichische Staatsanwältin Ursula Schmudermayer von der Europäischen Staatsanwaltschaft (EPPO) trafen und erfuhren, wie Finanzverbrechen auf europäischer Ebene aufgeklärt werden.

In Straßburg besuchten wir das Europäische Parlament und sprachen mit den MEPs Lukas Mandl (EVP) und Evelyn Regner (S&P) über ihre Arbeit. Außerdem trafen wir den designierten EU-Kommissar Magnus Brunner, der uns über seine bevorstehenden Aufgaben in Brüssel informierte. Die Schüler*innen nutzten die Gelegenheit, ihr Französisch zu üben und Interviews mit Einheimischen zu führen.

Zum Abschluss besuchten wir das Porsche-Museum in Stuttgart, bevor wir die Heimreise nach Wien antraten. Diese Reise hat uns nicht nur die Institutionen der EU nähergebracht, sondern auch unser Verständnis für europäische Zusammenarbeit und Kultur nachhaltig geprägt.