HAK Oct 2022

WU OeNB Research Talent Award 2022

Mit Supertalenten und dem Supercomputer Aladdin zum Preisgeld

Algorithmen entscheiden, was uns die Google-Suche anzeigt und welche Vorschläge wir beim Online-Shopping erhalten. Wie Investmententscheidungen am Aktienmarkt algorithmengesteuert vom Supercomputer Aladdin durchgeführt werden und ob die weltweit größte Investmentgesellschaft BlackRock Inc. Greenwashing betreibt, haben drei Absolventen der VBS Schönborngasse in ihrer Diplomarbeit recherchiert.

Aufgrund der professionellen Arbeit wurde diese von der Wirtschaftsuniversität und der Österreichischen Nationalbank mit dem WU OeNB Research Talent Award und einem Geldpreis ausgezeichnet. „Finanzbildung zahlt sich eben aus“, waren sich alle Schüler*innen und Eltern der VBS Schönborngasse bei dem von Univ.-Prof. Dr. Bettina Fuhrmann geleiteten Event am 22. September 2022 einig.

Prämierung von Vorwissenschaftlichen Arbeiten an AHS und Diplomarbeiten an BHS zu geld- und finanzwirtschaftlichen Themen (pdf).