HAK Nov 2023

Besuch der Österreichischen Nationalbank

Die 1AK der VBS Schönborngasse hatte am 14.11.2023 eine interessante und lehrreiche Exkursion in das Geldmuseum der Österreichischen Nationalbank. Das Museum bietet eine faszinierende Sammlung von Exponaten, die einen umfassenden Einblick in die Welt des Geldes und des Finanzwesens ermöglichen. Die Führung durch Anna war sehr informativ, da sie besonders die verschiedenen Aspekte des Geldwesens, angefangen von der beeindruckenden Big Phil Goldmünze (31kg) bis hin zu gefälschten Euro-Scheinen erläutert hat.

Die Vielfalt der präsentierten Informationen, einschließlich des Tauschhandels und der Geschichte der Notenbank, hinterlies einen bleibenden Eindruck auf die Schülerinnen und Schüler. Es war schön zu hören, dass diese Erfahrung Interesse geweckt hat und sogar den Wunsch geweckt hat, das Geldmuseum in der Freizeit erneut zu besuchen. Diese außerschulischen Aktivitäten tragen oft dazu bei, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an wirtschaftlichen Themen zu fördern und das Verständnis für die Funktionsweise des Finanzsystems zu vertiefen.