Aktuell Mar 2024

VBS Schönborngasse gewinnt Schüler:innen Moot Court 2024

JusHAK VBS Schönborngasse gewinnt den II. Schüler:innen Moot Court 2024 am Handelsgericht Wien

„Ich habe das Gefühl, ich rede mit Anwälten …“ so attestierte Dr.ⁱⁿ Maria WITTMANN-TIWALD, die Präsidentin des Handelsgerichts Wien, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das hohe Niveau des diesjährigen Moot Courts.

Vorbereitung zum Moot Court 2024

Die digitale Auftaktveranstaltung am 17. Oktober 2023 hat den Startschuss gegeben für den II. Schüler:innen Moot Court 2024. Am darauffolgenden Tag erhielten die Teams den konkreten Fall aus dem Arbeitsrecht, mit dem sie sich auseinandersetzen mussten. Die Teams aus 4JKA und 4JKB wurden von den renommierten Kanzleien DORDA und KWR intensiv beraten und vorbereitet – ein riesiges Dankeschön für dieses wertvolle Engagement! Die Klagefrist endete am 30. November 2023, und bis zum 6. Dezember 2023 wurden die Klageschriften an die jeweiligen Gegner zugestellt. Der 2. Februar 2024 markierte die Frist für den Schriftsatz, und bis zum 13. Februar 2024 wurden die Schriftsätze den betroffenen Parteien übermittelt. Schließlich fanden am 1. März 2024 die Verhandlungen am Handelsgericht Wien statt, um den Rechtsstreit weiter zu klären und zu entscheiden.

Erfahrungen

Das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler hat uns tief beeindruckt. Sie vertieften sich mit Leidenschaft in den Fall und agierten vor Gericht sowohl als Beklagte als auch Kläger brillant. Diese Erfahrung wird zweifellos ihre juristischen Fähigkeiten stärken und als bedeutende Etappe in ihrer persönlichen Entwicklung in Erinnerung bleiben.
Ein besonderer Glückwunsch geht an die Schülerinnen und Schüler der 4JKB JusHAK, an Annabelle, Philipp, Laurenz und Fabian, die nicht nur den Sieg errungen haben, sondern auch für den besten Schriftsatz ausgezeichnet wurden!

Berichterstattung Moot Court 2024

Dieses Jahr wurde der Moot Court auch von den österreichischen Nachrichten beobachtet. Die Presse schreibt im Rechtspanorama vom 04.03: „Streit“ der Jus-Schulen: Wien besiegt Eisenstadt und auch ORF Burgenland waren vor Ort und filmten den Wettbwerb.

Links:
Handelsgericht