Jetzt anmelden

Blogwall

Aktuell Mar 2024

Businessplanwettbewerb 2024 „Entrepreneure mit Zukunft und Spirit“ an WU Wien war ein großer Erfolg!

Die Prämierung der innovativsten Geschäftsideen der Schülerinnen und Schüler der 2. Jahrgänge JusHAK und HAK Plus der Vienna Business School Schönborngasse ist das Ziel des alljährlichen Businessplanwettbewerbes: Die jungen Entrepreneure präsentierten am 26. Februar 2024 ihre kreativen Ideen vor einer hochkarätigen Jury. In diesem Jahr fand dieses Businessplanevent bereits zum 13. Mal statt – heuer erstmalig an der WU Wien.

Die Experten-Jury kürte folgende SiegerInnenteams:

2PK HAK Plus:

  1. Platz: FEEDALGO
  2. Platz: Smart-Cart
  3. Platz: ClearFuture

 

2JKA JusHAK:

  1. Platz: Alose
  2. Platz: COMEL  und  NouriPlant

 

2JKB JusHAK:

  1. Platz: Matchify
  2. Platz: AppHof
  3. Platz: PowerFoot

Die Ehrengäste, die externe Jury und die Eltern zeigten sich von den gezeigten Geschäftsideen sowie von der Organisation des Events begeistert.

Die Schüler/innengruppen lieferten sich am 26. Februar 2024 im Rahmen des Businessplanwettbewerbes „Entrepreneure mit Zukunft und Spirit“ vor jeweils zirka 120 Besucherinnen und Besuchern einen ideenreichen Wettkampf.

Es galt für die Schülerinnen und Schüler die Innovationskraft, Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit ihrer Konzepte unter Beweis zu stellen. Hierbei mussten Marketing und die Finanzen rund um die neuen Ideen behandelt werden.

Eine hochkarätige Jury bewerte die Businesspläne der verschiedenen Gruppen:

2PK HAK Plus (Wettbewerb: 15:00 Uhr) 2JKA JusHAK (Wettbewerb: 16:30 Uhr) 2JKB JusHAK (Wettbewerb: 18:00 Uhr)
KommR Helmut Schramm (Präsident des Fonds der Wiener Kaufmannschaft) Mag. Martin Rohla (Geschäftsführender Gesellschafter der Goodshares Beteiligungs- und Beratungs GmbH, konzessionierter Unternehmensberater, Investor 2Min2Mio-Puls4) MMag. Christoph Mayer (Geschäftsführer bei der GOODSHARES CONSULTING GmbH, Vorstand der Arche Noah)
Dr. Ilse Pachlinger (Institut für Wirtschaftspädagogik, WU Wien) Univ.-Prof. Dr. Bettina Fuhrmann (Institut für Wirtschaftspädagogik, WU Wien) Priv.-Doz. Florian Kragulj, PhD, Msc, Bsc (WU) (WU Wien, Department of Information Systems and Operations Management)
Mag. Dr. Gerhard Geissler, MSc (Institut für Wirtschaftspädagogik, WU Wien) Mag. Petra Haslinger, MSc (WU) (Gründerservice der  Wirtschaftskammer Wien) Jürgen Polterauer (Geschäftsführer der Dialogschmiede GmbH, Vortragender)
Mag. Tamara Ristanovic (Jusfinder.com, Jungunternehmerin) Mag. Roman Molva (Ombudsstelle Arbeitsrecht und Kollektivvertragswesen, Verbraucherangelegenheiten beim Bankenverband) Mag. Jürgen Gebauer (Insolvenz Team Wien, Kreditschutzverband von 1870)
Richard Raubik (TAB – The Alternative Board; Partner Wien, NÖ & Burgenland) Mag. Veronika Seitweger (Steuerberaterin, Wirtschaftsprüferin, Vortragende und Fachautorin, Partnerin bei TPA Steuerberatung) Mag. Katharina Schneider (Mediashop Holding GmbH, Unternehmerin, Investorin 2Min2Mio-Puls4)
Irene Schillinger (Geschäftsführerin bei Schillinger Vegan Holding GmbH) MinR OStR Mag. Katharina Kiss (ehemals: Bundesministerium für Bildung) Gremialobmann KommR Günther Rossmanith (CEO bei Rossmanith GmbH, Mango)
Mag. Manfred Kainz (Finanzexperte, Wirtschaftsjournalist) Dr. Clemens Limberg (RA, Immobilienverwalter, Immobilienmakler, Betriebswirt) Mag. (FH) Christoph Gschier (Geschäftsführer, Certified Digital Consultant, IXSOL)
Luis Langer und Clemens Doschek (erfolgreich beim Businessplanwettbewerb 2023) Dr. Albert Schmidbauer (Owner & CEO bei Biogena Management Holding GmbH ) Dr. Clemens Schmidgruber (CEO und Co-Founder Helferline GmbH)
Ena Steinmetz und Isabel Peterschelka und  (erfolgreich beim Businessplanwettbewerb 2023) Rachel Itamah und Lilian Onuora (erfolgreich beim Businessplanwettbewerb 2023)

Die Experten-Jury kürte folgende SiegerInnenteams: „FEEDALGO“ (2PK HAK Plus), „Alose“ (2JKA JusHAK) und „Matchify“ (2JKB HAK Plus).

FEEDALGO
Alina Frankl, Mira Kaltenegger, Simon Koller, Lani Marie Roßler,
Theodor Rossmanith, Severin Schwertner

FEEDALGO setzt auf die Verwendung der Rotalge „Asparagopsis taxiformis“, welche einen sehr hohen Omega-3 Anteil hat. Verfüttert man diese Alge gefriergetrocknet in Form eines Nahrungsergänzungsmittel an Kühe, so reduziert sich die Methanemission um mehr als 80 %. Aktuell haben die Kühe aufgrund der aufgenommenen Nahrung und des Verwesungsprozesses im Blättermagen einen täglichen Ausstoß von durchschnittlich rund 300 Litern an Methanemission.

Bereits 80 Gramm pro Tag als Futterzusatz reichen aus, um diese Wirkung zu erzielen, ohne dabei Geschmack oder Qualität von Milch und Fleisch zu beeinflussen. Gleichzeitig verbessert sich die Futterverwertung der Kühe, wodurch der Futterverbauch um rund 16 % gesenkt werden kann.

In Kooperation mit „NÖM“ geben wir den Konsument:innen nun eine weitere Möglichkeit, sich für ein umweltbewusstes, mit unserem Siegel gekennzeichneten Produkt zu entscheiden.

MAKING METHAN MATTER LESS!

Alose
Benjamin Adler, Amir Egger, Feodor Jarisch, Magdalena Jeschke und
Stephanie Siegmund

Wussten Sie das 400 Milliarden Getränkedosen pro Jahr weltweit hergestellt werden? Und raten Sie mal, wie viele davon der Umwelt nicht schaden? Bis jetzt keine!

Doch wir haben die umweltfreundliche Alternative zur herkömmlichen Aluminiumdose:
Die Alose! Eine Getränkedose, welche aus einem Gemisch aus Agar-Agar und Wasser in Wien produziert wird. Unsere Kund:innen akquirieren wir bei Verpackungs- und Lebensmittelmessen und durch persönliche Betriebsbesuche bei potentiellen Kund:innen.

Matchify
Emily Hofmann, Theresa Jecha, Lili Khosravipour, Lucas Saumweber

Sie haben eine einzigartige Geschäftsidee oder wollen ein StartUp gründen? Ihnen fehlt noch das richtige Team oder die Finanzierung? Mit Matchify finden Sie im Handumdrehen Ihr passendes Team, um so richtig durchstarten zu können!

Sie präsentieren Ihre Geschäftsidee auf Matchify und treten in der Folge in Kontakt mit anderen Gründer:innen, Dienstleister:innenn und Investor:innen. Fachspezialist:innen können ihr Know-How, ob als Teil des Gründerteams oder als Professionist:innen, optimal einbringen. Mit unserer Idee ermöglichen wir es Jungunternehmer:innen passende Teammitglieder zu finden und so den perfekten Start zu ermöglichen. Wir fördern damit Neugründungen, die heimische Wirtschaft und Innovationen.

Wir matchen – Sie gründen!

 

Diese drei Siegergruppen werden ihre Ideen beim Bank Austria Ideen- und Businessplanwettbewerb einreichen.

 

Die Gruppe „Alose“ gewann des Weiteren ein Essen mit TPA im Donauturm-Restaurant.

Die Gruppe „Matchify“ gewann auch die Teilnahme an einem „internationalen WiseUp Training Program for Entrepreneurial Decision-Making“ der WU Wien.

Großen Anklang fanden auch die auf einer Onlineplattform veranstalteten Entrepreneurship-Quizzes. Das gesamte Publikum trat beim Beantworten der Fragen gegeneinander an. Zum Eingeben der Antworten wurde eine HandyApp verwendet. Bei den beiden Quizzes konnten jeweils drei Sieger gekürt werden.

Die SiegerInnenteams der Experten-Jury erhielten tolle Pokale. Für alle Teilnehmer*innen gab es zusätzlich auch noch Medaillen.

Die Ehrengäste, die externe Jury und die Eltern zeigten sich von den gezeigten Geschäftsideen sowie von der Organisation des Events begeistert.

Hier einige Statements der Schüler*innen:

Gruppe „MATCHIFY“:

„Das gesamte Team von MATCHIFY bedankt sich herzlich für den gelungenen Wettbewerb. MATCHIFY führt Ideen, Menschen und Kapital zusammen. Damit können Entrepreneure so richtig durchstarten. Nun freuen wir uns auf den nächsten Schritt und bereiten uns auf die Wienauswahl vor. Um mitzuverfolgen wie es mit unserer Geschäftsidee weitergeht folgt uns doch gerne auf Instagram @matchify_at.“

Gruppe „Alose“:

„Dass wir die Möglichkeit bekommen haben, unsere Produktidee an einer der größten Wirtschaftsuniversitäten weltweit, nämlich der WU Wien, zu präsentieren, war für uns etwas ganz Besonderes . Wir freuen uns unser Können beim weiteren Wettbewerb NEXT GENERATION AWARD unter Beweis zu stellen und möchten hier als Team wieder mit viel Energie zusammenarbeiten. Auf eine alu-lose Zukunft!“

Gruppe „FEEDALGO“:

„Wir sind überwältigt und sehr stolz, den Businessplan-Wettbewerb in unserer Klasse gewonnen zu haben! Diese Bestätigung unserer Idee durch die Jury bedeutet für uns, dass wir ein Thema von aktueller Bedeutung behandeln, und motiviert uns zusätzlich für die Reise, die vor uns liegt.

Der Prozess der Businessplanerstellung hat durchaus seine Herausforderungen mit sich gebracht, weshalb wir uns umso mehr freuen, dass sich unsere intensive Vorbereitung auf diese Weise ausgezahlt hat.

Ein großer Dank geht an alle unsere Lehrkräfte, besonders Prof. Toth und Prof. Leitner, die uns auf unserem Weg begleitet haben und uns, mit ihrem Feedback und ihrer Expertise, geholfen haben, das Beste aus unserer Idee herauszuholen. Unser riesiges Dankeschön gilt auch Herrn Prof Irschik, der es uns mit seiner perfekten Organisation und seinem unermüdlichen Einsatz ermöglicht hat, an einem Projekt mit diesem Umfang teilzunehmen.

Wir empfinden das als große Chance und wollen auch weiterhin diesen Weg nutzen, um Erfahrung zu sammeln und neues zu lernen!“

Hier einige Statements der Jury:

Mag. Jürgen Gebauer: „Zunächst möchte ich Ihnen für die Organisation dieser wirklich tollen Veranstaltung gratulieren. Wie auch letztes Jahr war ich von den Leistungen Ihrer Schüler und Schülerinnen sehr angetan. Ich bedanke mich für die Einladung und bin auch gerne nächstes Jahr wieder Teil der Jury.“

Irene Schillinger: „Vielen Dank für die Einladung und die wie immer perfekte Organisation von Bernhard Irschik. Es war mir eine Freude, dabei gewesen zu sein. Ausdrücklich möchte ich Ihnen und Ihrer Schule zu den herausragenden Leistungen der Schülerinnen und Schüler gratulieren. Deren Ideen und Ausführungen haben mich sehr beeindruckt.“

Wir hoffen, dass unseren diesjährigen Sieger an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen können.

Die letzten Jahre waren sehr erfolgreich, da es die Gewinnergruppen unseres Wettbewerbes oftmals bis auf die europäische Ebene schafften.

 

© Mag. Bernhard Irschik

 

 

Social.

Werde teil unserer Social Communities!