Aktivitäten Dec 2023

Großer Ansturm bei FAIRTRADE-Quiz mit Schokoladen-Gewinnspiel an der Vienna Business School Schönborngasse am Mittwoch, 06.12.2023

Das heutige FAIRTRADE-Quiz mit Schokoladen-Gewinnspiel beim Infoscreen der Vienna Business School Schönborngasse war ein voller Erfolg. Sehr viele Schüler*innen nahmen am Gewinnspiel teil: Durch die Beantwortung einer Frage zu Fairtrade – diese wurde aus einem Topf gezogen – konnte man sich eine FAIRetta Schokolade verdienen. Des Weiteren wurde über FAIRTRADE generell sowie die FAIRTRADE School-Zertifizierung informiert! Ein Projektteam der 3JKA JusHAK der VBS Schönborngasse beschäftigt sich mit der heurigen Zertifizierung als FAIRTRADE-School.

Die Vienna Business School Schönborngasse ist seit 8 Jahren FAIRTRADE-School und leistet gemeinsam mit anderen FAIRTRADE-Gemeinden, -Städten und -Schulen in ganz Österreich einen wesentlichen Beitrag zum fairen Handel. Bei der Schokoladenverteilaktion wurden am heutigen 06. Dezember 2023 an der VBS Schönborngasse 100 Stück FAIRetta Schokoladen an Schüler*innen verteilt, um auf den fairen Handel aufmerksam zu machen, einen aktiven Beitrag für Kleinbauernfamilien zu leisten und faire Arbeitsbedingungen und Bezahlung zu fördern.

Kinderarbeit und Armut prägen im Kakaoanbau vielerorts den Alltag der Bäuer*innen. FAIRTRADE leistet mit seinen Standards, dem FAIRTRADE-Mindestpreis, der Sozialprämie und seinen Programmen einen wesentlichen Beitrag, um deren Situation zu verbessern. 2023 trat übrigens der überarbeitete Kakao-Standard in Kraft.

Jede verteilte Schokolade ist nicht nur ein süßer Genuss, sondern auch ein Beitrag zur Unterstützung von Produzenten in Entwicklungsländern. Unsere Kaufentscheidungen beeinflussen die Arbeits- und Lebensbedingungen von Menschen weltweit.

„Lasst uns gemeinsam die Freude am fairen Handel verbreiten!“ – dieses Motto wurde heute bei der Schokoladenverteilaktion an der Vienna Business School Schönborngasse wirklich gelebt!

Link zu Fairtrade Österreich: https://www.fairtrade.at/