AUL Nov 2020

VIRTUELLE Tage der offenen Tür 2020

Auch heuer wurde den Besucherinnen und Besuchern an den Tagen der offenen Tür der VBS Schönborngasse am 6. und 7. November 2020 ein umfangreiches Programm geboten – nur dieses Jahr in VIRTUELLER Form.

Im Vorfeld wurden vom gesamten Lehrerteam sowie von zahlreichen Schülerinnen und Schülern mit Unterstützung einer externen Filmfirma (Olia Creations) 11 Videos erstellt, die das Wesen sowie die Ausbildungsformen und -inhalte der VBS Schönborngasse wiedergeben. Diese wurden rechtzeitig auf der Schulwebsite platziert, um über unsere Schule zu informieren.

Großen Anklang fand die Vielzahl der von den Lehrerinnen und Lehrern – oftmals mit Unterstützung einzelner Schülerinnen und Schüler – angebotenen Webinare zu den unterschiedlichsten Themen. Diese Webinare wurden in drei verschiedenen Channels angeboten:

Webinar-Channel 1, Webinar-Channel 2 sowie Info-Channel.

Im Webinar-Channel 1 wurden eher wirtschaftliche Webinare angeboten, im Webinar-Channel 2 die unterschiedlichsten allgemeinbildenden Themen und im Info-Channel wurden die fünf verschiedenen Schulformen präsentiert und es bestand die Möglichkeit, mit Schülerinnen und Schülern, Absolventinnen und Absolventen sowie Lehrerinnen und Lehrern und auch der Direktorin zu chatten.

Eine Übersicht über alle angebotenen Webinare findet sich auf den Bildern.

Zu all diesen Channels konnten sich die Besucherinnen und Besucher über ZOOM-Links einloggen, die auf der Schulwebsite platziert wurden.

Diese Webinare wurden von Schülerinnen und Schülern des Freifaches „Public Relations“ großartig moderiert.

Dank des großartigen Engagements seitens der Schüler/innen, der Lehrer/innen und der Direktorin ist es auch heuer wieder gelungen, zahlreichen Interessenten einen abwechslungsreichen Einblick in unseren Schulalltag zu geben.

Es gelang auch in der virtuellen Variante der Tage der offenen Tür, das besonders gute Schulklima und die Werte – wertvoll, wertschätzend, wertentwickelnd – unseres Standortes hervorzuheben und den Besucherinnen und Besuchern zu vermitteln.