News Sep 2017

Pressekonferenz: „Unternehmerin macht Schule“

Do, 21.09.

Am 21. September 2017 stellten WKO-Vizepräsidentin Martha Schultz und Wirtschaftsminister Harald Mahrer das neue Projekt „Unternehmerin macht Schule“ vor. Dabei begeistern Unternehmerinnen die Schüler/innen für eine unternehmerische Laufbahn. Sie berichten am eigenen Beispiel, welche Chancen das Unternehmertum eröffnet und was man mit Unternehmergeist erreichen kann und motivieren damit vor allem Schülerinnen zu einer selbständigen beruflichen Zukunft. Projektpartner sind das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft und „Frau in der Wirtschaft“ der Wirtschaftskammer Österreich, mit freundlicher Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung.

An der Vienna Business School Schönborngasse, wo die Präsentation stattfand, werden Frauen bereits jetzt auf ihrem Weg ins Unternehmertum stark gefördert. So hat die Vienna Business School Schönborngasse neben Unternehmerinnen-Vorträgen am „Youth Start“-Programm teilgenommen, veranstaltet jedes Jahr einen Businessplan-Wettbewerb, ist eine zertifizierte Entrepreneurship-Schule und fördert mit der „Idea Challenge“ unternehmerisches Denken ab der ersten Klasse.

Und auch die Übungsfirmen an der Vienna Business School Schönborngasse sind ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, Schülerinnen und Schüler mit unternehmerischer Tätigkeit vertraut zu machen.

Die Förderung von Frauen in der Wirtschaft hat an der Vienna Business School Schönborngasse eine lange

Tradition: 1907, also exakt vor 110 Jahren, wurde die Schule als „erste Wiener Handelsakademie für Mädchen“ gegründet. In all den Jahrzehnten wurde die Schule – wenn man von wenigen Interimsdirektoren absieht – ausschließlich von Frauen geleitet.

(aus der Presseinformation des Fonds der Wiener Kaufmannschaft)

"Unternehmerin macht Schule" am 21. September 2017 mit Dr. Harald Mahrer, Bundesminister für Wissenschaft, Forschung Wirtschaft und Martha Schultz, FiW-Bundesvorsitzende und WKÖ-Vizepräsidentin