Jetzt anmelden

Blogwall

Vortraege Jan 2018

GoStudent 2018

Einen Start-up-Gründer auf Augenhöhe lernten die Schüler/innen des Ausbildungsschwerpunktes Entrepreneurship und Controlling am 17. Jänner 2018 kennen. Moritz Ohswald „pitchte“ seine Geschäftsidee, die Lernplattform „GoStudent“, so professionell, wie er es vor seinen Investoren erfolgreich getan hat. Gemeinsam mit seinem Bruder Felix und einem Freund entwickelte er aus einer Idee ein Unternehmen mit Erfolgspotenzial über die Grenzen Österreichs hinaus.

Eine genetische Disposition ist durchaus vorhanden. Denn begleitet wurde Moritz von seinem Vater, Dr. Christian Ohswald, CEO der Deutschen Bank. Er erklärte die finanziellen Herausforderungen in der Gründungsphase eines Jungunternehmens und seine Rolle als Vater und Berater. Dennoch schafft es der Junior, seinen Senior immer wieder in Staunen zu versetzen, wenn es darum geht, mit welcher Geschwindigkeit Innovationen impliziert werden und somit die Geschäftsidee erweitert werden kann. Der typische Jungunternehmer 2018 ist flexibel, mobil und kreativ – so wie Moritz Ohswald. Beeindruckend war für die Zuhörer/innen das optimale Zeitmanagement. Denn er befindet sich gerade in der Maturaklasse und absolviert gleichzeitig eine Road-Show für sein Unternehmen, abgestimmt auf die Zielgruppe. Mögen die Samen, die gesät werden, wachsen.

(c) 2018 Mag. Regina Heidenhofer

Social.

Werde teil unserer Social Communities!