Jetzt anmelden

Blogwall

Vortraege Apr 2017

Ethisches Investment

Univ.-Prof. Dr. Josef Aff referierte vor Schülerinnen und Schülern des Ausbildungsschwerpunktes „Entrepreneurship und Management“ der 3CK HAK Plus über „Ethisches Investment“. Die Schüler/innen zeigten sich begeistert von den vielen Hintergrundinformationen zu Mikrokrediten sowie dem enthusiastischen Vortragsstil des Universitätsprofessors!

Zu wenig zum Überleben, zu viel zum Sterben besitzen die Bewohner der Slums in Manila; erkennbar durch die Skyscraper im Hintergrund und Menschen in unwürdigen Behausungen im Vordergrund. Aber die Situation auf den Philippinen dient nur als Paradebeispiel für die weltweite Ungleichverteilung von Glück und Vermögen. Vergleicht man das Vermögen von den wenigen reichsten Menschen der Welt mit den Milliarden, die u.a. in Afrika und Asien leben, so klafft die Schere beschämend auseinander. Und wir alle sind nicht unschuldig!

Günstige Kleidung, das neueste Handy, Autos, die die Umwelt belasten, Urlaube in der Ferne, bei denen nur die Schönheiten gesehen werden wollen, das alles macht uns zu Privilegierten, ja zu Mittätern auf diesem Planeten.

Bewusstsein schaffen, Verantwortung übernehmen, nicht nur zusehen und konsumieren, das wollte Univ.-Prof. Dr. Aff von der WU Wien am 26.04.2017 im Rahmen seines provokanten Vortrages vor den Schülerinnen und Schülern des Ausbildungsschwerpunktes ENMA und der 3CK HAK Plus bewirken.

Aber es gibt einen Funken Hoffnung, wie gegen diese unfaire Situation vorgegangen werden könnte. Oikokredit, eine international tätige Organisation zur Armutsbekämpfung, bei der sich Herr Prof. Aff engagiert, vergibt Mikrokredite an Menschen mit einer Geschäftsidee, z.B. Samen an Kleinbauern, die dann ihre Ernte verkaufen und den Kredit zurückzahlen können. Es ist zu hoffen, dass die Diktaturen in diesen Ländern diese Entwicklung befürworten und die Menschen unabhängiger und selbständiger werden lassen.

Social.

Werde teil unserer Social Communities!