Projekte Oct 2017

St. Gallener Management-Modell in Theorie und Praxis

Die Betriebswirtschaft ist eine breite Disziplin, deshalb ist eine Vernetzung einzelner Themenbereiche oft schwierig. Für Schüler/innen ist es aber wichtig, den Zusammenhang z.B. zwischen Lagerkennzahlen und Finanzplan zu verstehen. Außerdem müssen Unternehmen heute die Beziehung zum unternehmerischen Umfeld aktiv gestalten. Anrainer, politische und regionale Institute, aber auch NGOs u.v.m. zählen zu den Stakeholdern, die einen Einfluss auf strategische Entscheidungen der Unternehmensführung haben.

Das St. Gallener Management-Modell versucht diese komplexen unternehmensinternen und externen Zusammenhänge zu visualisieren. Es wird aufgrund der Nachhaltigkeit immer bedeutungsvoller, gerade in der Praxis viele unterschiedliche Interessen miteinzubeziehen, die dann meist auch die Umsetzung erschweren.

Dies hat Univ.-Prof. Dr. Josef Aff am 12. Oktober 2017 exemplarisch am Flughafen Wien Schwechat anhand des konträren Themas Bau der 3. Piste aufgezeigt und mit Hilfe eines Rollenspiels didaktisch den Schülerinnen und Schülern des 3. Aufbaulehrgangs bewusst gemacht.