Jetzt anmelden

Blogwall

Projekte Oct 2017

CSR-Day 2017

VBS Schönborngasse goes smart – smart solutions for sustainability

Der dritte CSR-Day der VBS Schönborngasse ist am 11.10.2017 erfolgreich über die Bühne gegangen. Das Motto lautete „VBS Schönborngasse goes smart – smart solutions for sustainability“. Passend zu diesem Motto wurden zehn smarte Unternehmen zur Track-Gestaltung mit Schülerinnen und Schülern eingeladen. Dazu zählten u.a. IKEA, ORF, talentify, BMW und Philips.

Ein besonders außergewöhnlicher Track war beispielsweise „Die Josefstadt – ein smarter Bezirk“. Frau Dr. Hedwig Ströher präsentierte den Schülerinnen und Schülern der VBS Schönborngasse die grüne Seite ihres Schulbezirks. Der achte Wiener Gemeindebezirk hat den Ruf, dass er sehr dicht verbaut ist. Aber viele Innenhöfe und Palais (z.B. Palais Strozzi, Palais Damian und Palais Schönborn) verbergen wahre grüne Juwelen. Dank des Wissens von Frau Dr. Ströher wurden einer Schülergruppe die Augen für diese Schätze geöffnet.

Sehr aktuelle und interessante Themen wurden in anderen Tracks angeboten. Sei es E-Mobilität, welche von BMW Heiligenstadt präsentiert wurde, oder der Track zum Thema „Lebensmittelverschwendung“ mit Frau DI Dr. Hildegard Aichberger. Frau DI Dr. Aichberger ist Nachhaltigkeitsexpertin des ORF und für die Serie „Mutter Erde“ zuständig. Auch Urban Gardening stand auf dem Programm dieses smarten CSR-Days.

Viele Schüler/innen kennen das Label MILCH aus den BW-Büchern. Am CSR-Day konnten Sie die Eigentümerin Frau Cloed Priscilla Baumgartner kennenlernen. Sehr interessant und anschaulich gestaltete sie ihren Track für die Besucher/innen. Die Praxis folgt der Theorie, was im Schulalltag besonders wertvoll ist.

„Smart living“ – IKEA und das Bauunternehmen PÖYRY boten viele Informationen: aus dem Leben gegriffen, hoch interessant, sehr anschaulich und greifbar für die Schüler/innen gestaltet.

Es wurde ein Vertreter der österreichischen Hagelversicherung begrüßt, und dieser präsentierte gemeinsam mit Smart Vienna, wie smarte Ideen umgesetzt werden. Philips veranschaulichte den Schülerinnen und Schülern, dass es schon lange kein Unternehmen mehr ist, welches nur Fernseher verkauft, sondern dass es smarte technologische Innovationen anbietet.

Der CSR-Day startete mit einem Highlight – der Second-Hand-Modenschau. Die Kleidung aus aus recycelten Kleidungsstücken – welche Schüler/innen und Lehrer/innen der VBS Schönborngasse gespendet hatten – wurde durch professionelle Models auf dem Catwalk präsentiert. Als Keynote-Speaker konnte der österreichweit angesehene Nachhaltigkeitsexperte Herr Mag. Andreas Schneider gewonnen werden.

Ein rundum gelungener Tag für die VBS Schönborngasse und ein smarter erfolgreicher Schritt weiter in Richtung Nachhaltigkeit! Frau Direktorin Mag. Eveline Grubner präsentierte an diesem Tag auch wichtige Fakten des Nachhaltigkeitsberichts 2017 der VBS Schönborngasse. Der Nachhaltigkeitsbericht kann über die Homepage der Schule abgerufen werden.

(c) 2017 Mag. Gabriele Reithofer

Social.

Werde teil unserer Social Communities!