Jetzt anmelden

Blogwall

Projekte Nov 2017

Businessweek der Übungsfirmen

Im Rahmen der Businessweek der Übungsfirmen präsentierten sich die vier aktiven Übungsfirmen der VBS Schönborngasse. Als Highlight wurde am Mittwoch (22. November 2017) von 9:30 bis 12:30 Uhr in der VBS Schönborngasse der „Übungsfirmen-Infotainment-Tag: FEEL THE COMPANY“ organisiert:

Als Keynote-Speaker konnte Mag. Petra Haslinger von der Wirtschaftskammer Wien gewonnen werden. Sie referierte vor den anwesenden Schülerinnen und Schülern der 3. Jahrgänge Handelsakademie sowie der 2. Klassen Handelsschule über die Thematik „Übungsfirmen in der wirtschaftlichen Praxis“.

Nach einer Präsentation der Übungsfirmen der VBS Schönborngasse mit anschließendem „Kahoot“-Quiz folgten Workshops in den einzelnen Übungsfirmen der VBS Schönborngasse:

  • Kreativmöbel GmbH: „Fit im Job: Ergonomie am Arbeitsplatz“
  • Cult Shoes GmbH: „Top-Designer-Contest“
  • Cup & Cake GmbH: „Cup Cake Manufaktur“
  • Car Sapiens GmbH: „Speedcar Race“

Im Festsaal wurden abschließend die besten „Übungsfirmen-Checker“ prämiert.

Die Balanced Scorecard der Übungsfirmen der VBS Schönborngasse und auch der neu gestaltete Übungsfirmenfolder fanden großen Zuspruch bei den Anwesenden.

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Jahrgänge Handelsakademie sowie der 2. Klassen Handelsschule zeigten sich begeistert vom „Übungsfirmen-Infotainment-Tag: FEEL THE COMPANY“.

Auch beim „Business Breakfast“ im Zuge des Jahres der Übungsfirmen am Mittwoch, 22. November 2017, von 8:30 bis 12:00 Uhr im Stadtschulrat war die VBS Schönborngasse mit der Übungsfirma Kreativmöbel GmbH vertreten. Die Direktorin der VBS Schönborngasse, Mag. Eveline Grubner, sowie die beiden Geschäftsführer der Übungsfirma Kreativmöbel GmbH, Theresa Schwentner und Michael Baer, präsentierten mit einem Stand den Übungsfirmen-Lehrplan sowie die Vernetzung der verschiedenen Unterrichtsgegenstände im Rahmen des Übungsfirmen-Unterrichtskonzeptes. Viele interessante Gespräche wurden geführt.

Die Businessweek der Übungsfirmen wurde von den Übungsfirmen der VBS Schönborngasse sehr gut umgesetzt.

(c) 2017 Mag. Bernhard Irschik

Social.

Werde teil unserer Social Communities!