Jetzt anmelden

Blogwall

News Nov 2018

Tage der offenen Tür am 9. und 10.11.2018

Auch heuer wurden den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern an den Tagen der offenen Tür der VBS Schönborngasse am 9. und 10.11.2018 sehr viele Highlights geboten:

Im Festsaal wurde das IT-Projekt „WINFORMAT X“ mit u.a. folgenden Schwerpunkten vorgestellt: Digitalisierung, Industrie 4.0, 3D-Druck, Microsoft Office Specialist, Virtual Reality, Bildbearbeitung, … Es gab die Möglichkeit, einen beliebigen Gegenstand mit Hilfe des 3D-Druckers auszudrucken. Mit der Virtual Reality-Brille konnten die Besucherinnen und Besucher auf andere Kontinente reisen oder Immobilien in den Bergen besichtigen.

Großen Anklang fand die Vorstellung der fünf Schulformen, vor allem auch der neuen Schulform „JusHAK“, die auch in einem eigenen Raum stattfand.

Die Fremdsprachen präsentierten sich auch heuer in einem eigenen Raum – u.a. konnte man auch am Chinesisch-Unterricht schnuppern.

Am NAWI-Stand konnte man sich Tipps für Urban Gardening holen oder selbst einen Minigarten pflanzen, in den Übungsfirmen wurde zum Einkauf eingeladen sowie des Weiteren konnte ein „Mini-Praktikum“ absolviert werden.

Auch die neue Junior Company „VBSchoko“ stellte sich vor. Daneben gab es heuer sehr viel Unterricht zu besuchen. „Kunst und Kultur“, „Denken in komplexen Systemen“, „CLIL – Content and Language Integrated Learning”, ECOC, Businessplanpräsentationen, … wurden in den Unterricht integriert.

Am Stand des VBC diskutierten die Besucherinnen und Besucher mit Absolventinnen und Absolventen.

Im Raum der Ausbildungsschwerpunkte lernten die Besucherinnen und Besucher u.a. die Vereine des Sportmanagements kennen und konnten mit den Schülerinnen und Schülern zu deren Diplomarbeit diskutieren. Sieben Ausbildungsschwerpunkte (Management, Controlling und Accounting; Entrepreneurship und Management; International Management and Marketing – Arbeitssprache Englisch; Sportmanagement; Kommunikationsmanagement und Marketing; Ökomanagement; Informations- und Kommunikationstechnologie – E-Business) sorgten für Abwechslung.

Am Fairtradestand nahmen die Besucherinnen und Besucher viele Informationen zum fairen Handel mit und konnten an einem Gewinnspiel teilnehmen, …

Das Buffet am Freitag stand unter dem Motto „VBS meets world“ und am Samstag lautete das Motto „Gesunder Lifestyle“.

Die Besucher/innen wurden von Schülerinnen und Schülern der heurigen Abschlussklassen intensiv betreut und über die vielen Highlights informiert. Dank des großartigen Engagements seitens der Schüler/innen, der Lehrer/innen und der Direktorin ist es auch heuer wieder gelungen, zahlreichen Interessenten einen abwechslungsreichen Einblick in unseren Schulalltag zu geben.

Es gelang auch heuer wieder das besonders gute Schulklima und unsere Werte – wertvoll, wertschätzend, wertentwickelnd – unseres Standortes hervorzuheben und den Besucherinnen und Besuchern zu vermitteln.

(c) 2018 Mag. Bernhard Irschik

Social.

Werde teil unserer Social Communities!