Jetzt anmelden

Blogwall

AUL Nov 2024

Tage der offenen Tür 2024

An den diesjährgen Tagen der offenen Tür der Vienna Business School Schönborngasse am 8. und 9. November wurden den vielen Besucher*innen neben Unterrichtsbeobachtungen auch zahlreiche Highlights geboten:

Im Festsaal wurden die folgenden fünf Schulformen der Vienna Business School Schönborngasse mit deren Schwerpunkten vorgestellt: HAK Plus, JusHAK, Handelsakademie, Handelsschule und Aufbaulehrgang. Es gab die Möglichkeit, die Produkte der Juniorcompany der 2AK Handelsakademie „Beelicious“ zu besichtigen. Auch das Erasmus+-Programm stellte sich vor. Des Weiteren wurde vorm Festsaal über „Entrepreneurship-Education“ informiert und die Europasiegergruppe FEEDALGO (Youth Start) präsentierte sich.

Im Raum der Classes (Ausbildungsschwerpunkte) lernten die Besucher*innen u.a. unterschiedliche Analysen des Controllings kennen und konnten mit den Schüler*innen über Diplomarbeiten diskutieren. Sieben Classes (MANAGEMENT, CONTROLLING & ACCOUNTING CLASS; INTERNATIONAL MANAGEMENT & MARKETING CLASS; MARKETING & COMMUNICATION CLASS; MANAGEMENT & ENTREPRENEURSHIP CLASS; SPORTS MANAGEMENT CLASS; MANAGEMENT & ECOLOGY CLASS; IT & MULTIMEDIA CLASS) sorgten für Abwechslung.

Die Fremdsprachen präsentierten sich auch heuer in einem eigenen Raum – u.a. konnte man sich auch über den Chinesisch-Unterricht informieren. In den Übungsfirmen „Car Sapiens GmbH“, „Cup & Cake“, „Legal Angels“ und „Cult Shoes GmbH“ wurde zum Einkauf eingeladen sowie des Weiteren konnte ein „Mini-Praktikum“ absolviert werden.

Ein weiteres Highlight der heurigen Tage der offenen Tür war sicherlich auch die „SCHOOLFARM“. Unser Umweltteam hat im Rahmen eines Erasmus Projekts unseren ehemaligen Raucherhof mit Hochbeeten und Pflanzkübeln zur „School Farm“ umgestaltet. Dieser grüne Lernort ermöglicht es nun den Schüler:innen grundlegende Gartenkenntnisse zu erwerben und die Vielfalt der Pflanzenwelt kennenzulernen.

Daneben gab es heuer sehr viel Unterricht zu besuchen. „Denken in komplexen Systemen“, „CLIL – Content and Language Integrated Learning”, ECOC und  IT-Specials wurden in den Unterrricht integriert.

Am Stand des VBC diskutierten die Besucher*innen mit Absolvent*innen. Auch die Schülervertretung und die Elternvertretung präsentierten deren Projekte. Am Public Relations-Stand konnte man sich ua. zu den Schnuppertagen/Business@School-Days anmelden.

Großen Anklang fand auch heuer wieder das Buffet, dass in der Cafeteria stattfand. Zahlreiche Infos zu Fairtrade, Fairtrade-Produkte und auch ein Coffee-Talk zu REL/Ethik wurde in das Buffet integriert. Des Weiteren gab es eine Informationsinsel zu

den Zusatzangeboten „Denken in komplexen Systemen“, „Legal English“, den Freigegenständen und unverbindlichen Übungen.

Es war ein voller Erfolg!

Die Besucher*innen wurden von Schüler*innen des Freifaches „Public Relations“ sowie ausgewählten Schüler*innen der heurigen Abschlussklassen intensiv betreut und über die vielen Highlights informiert.

Ein weiteres Highlight war die Fotobox, die viele Besucher*innen für Fotos nutzten.

Dank des großartigen Engagements seitens der Schüler*innen, der Lehrer*innen und der Direktorin ist es auch heuer wieder gelungen, zahlreichen Interessenten einen abwechslungseichen Einblick in unseren Schulalltag zu geben.

Es gelang auch heuer wieder, das besonders gute Schulklima und unsere Werte – wertvoll, wertschätzend, wertentwickelnd – unseres Standortes hervorzuheben und den Besucher*innen zu vermitteln.

(c) 2024 Mag. Bernhard Irschik

Social.

Werde teil unserer Social Communities!