News Feb 2020

Stakeholder-Forum CSR-Day 2020

CSR-Day unter dem Motto „Stakeholder-Forum 2020“

Die VBS Schönborngasse veranstaltete am 20.2.2020 den dritten CSR-Day unter dem Motto „Stakeholder-Forum 2020“. Stakeholder sind Anspruchsgruppen – dazu zählen alle Gruppen und Personen, die direkt oder indirekt mit unserer Schule in Kontakt stehen. Das sind beispielsweise Schüler und Schülerinnen, Eltern, Professoren/innen, Schulärztin, Psychologen/innen, Coaches, Unternehmer und Unternehmerinnen, Politiker und Politikerinnen, Stadtschulrat, Fonds der Wiener Kaufmannschaft, Anrainer und Anrainerinnen der VBS Schönborngasse etc. Ein breites Band an Menschen, die den Schulalltag mehr oder weniger mitgestalten und beeinflussen.

Am diesjährigen CSR-Day fanden sieben Tracks statt, die von wichtigen externen Partnern gemeinsam mit den Ausbildungsschwerpunkt-Professoren und Professorinnen gestaltet wurden.

In dem Track „Stakeholder-Management by IKEA“ präsentierte Frau Riedl Barbara, die PR-Leiterin von IKEA in Österreich, das Unternehmen, die Nachhaltigkeitsoffensive und den Zugang von IKEA zu seinen Stakeholdern. „Hands-on Chatbot“ wurde von ambuzzador vorgestellt und gewährte einen tiefen Einblick in die Welt der Digitalisierung.

Der Track „Digitale Transformation von Unternehmen“, wurde von Microsoft gestaltet und beschäftigte sich auch mit dem Thema „Digitalisierung“, vor allem wie es Unternehmen möglich ist, den Sprung in die Digitalisierung zu schaffen. Bei dem Track „Wie Geld, aus dem Nichts entsteht“ ging es um die spielerische Geldschöpfung. „Unternehmensgründung in der Praxis“ der Entrepreneur-Gruppe bot Informationen für ein Start-up. Der Track „Schule und Profisport“ wurde von Herrn Arlind Sulejmani, passend im Ausbildungsschwerpunkt „Sportmanagement“ durchgeführt. Er hat den Schülern und Schülerinnen einen Einblick in den Alltag eines Profisportlers gegeben und erzählte wie er es geschafft hat, kurz nach dem Abschluss der Schule, so erfolgreich zu werden.

In dem Track „Road to Digital VBS Schönborngasse“, abgehalten in Kooperation mit Univ. Prof. Dr. Wolfgang Schmale (Universität Wien) und Mag. Doris Huber (Bildungsverantwortliche in der VBS Schönborngasse) ging es um das Thema wie Digitalisierung den Schulalltag beeinflusst.

Als Keynote-Speakerin hat Direktorin Mag. Eveline Grubner den Nachhaltigkeitsbericht 2020 vorgestellt. Da leider der Plastikmüll überhand nimmt, was auch der Nachhaltigkeitsbericht widerspiegelt, wurde das Event genutzt, um an alle Professoren und Professorinnen und Schüler und Schülerinnen wunderschöne Glasflaschen mit dem SDG-Baum zu verteilen. Weniger Plastikmüll und mehr Wasser trinken, lautet die Devise!

Der CSR-Day war ein Highlight im Februar der Serie „VBS Schönborngasse 2020“. Alles in allem war es ein gelungenes Event und eine Bestätigung für die VBS Schönborngasse, den vor vielen Jahren eingeschlagenen Weg in Richtung „Nachhaltigkeit“ vorausschauend und weitblickend richtig gewählt zu haben!