News Nov 2017

Online Shopping Aktionstag 29. Nov. 2017

Jeder und jede tut es, doch kaum jemand weiß, welche oft problematischen sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Folgen sich dahinter — „auf der anderen Seite des Klicks“ — verbergen.

Aktionstag an der VBS Schönborngasse: Am Mittwoch, 29. November 2017, beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler möglichst aller Schulformen und Altersstufen (1CK, 2AS, 3BK, 3CK, 2AL, 2BL, 5AK) projektorientiert mit einer Form des Konsums, die sie mehr als jede andere Generation betrifft.

Diese Kick-Off-Veranstaltung mit dem Titel „Online shopping: Behind the Scenes – 1 Klick – 1000 Folgen – 1 Challenge“ an der VBS Schönborngasse war eine Kooperation mit der WKO und dem Fonds der Wiener Kaufmannschaft.

Als Ehrengäste erschienen zur Eröffnung u.a. der stellvertretende Bezirksvorsteher des 8. Bezirks, Dr. Josef Mantl, sowie Bezirksrätin Renate Kaltenegger. Als Vertreterin des Schulausschusses des Fonds der Wiener Kaufmannschaft war Mag. KommR Eva Zirps-Ehrenberger anwesend.

Nach der Eröffnung durch Herrn KommR Schramm, Präsident des Fonds der Wiener Kaufmannschaft, folgte ein zirka 50-minütiger Input durch den Jugendbeirat der WKO. Anschließend setzten sich die Jugendlichen in den einzelnen Klassen kreativ und kritisch mit den Auswirkungen von Onlinehandel auseinander.

Im Rahmen von einzelnen Workshops mit Lehrerinnen und Lehrern entstanden Poetryslams, Müllskulpturen, Erklärvideos, Rollenspiele u.v.m.

Die Ergebnisse wurden um 13:00 Uhr in Form von 5-minütigen Pitches präsentiert – jede Klasse gestaltete des Weiteren ein Plakat zur Thematik für die Flipchart-Gallery.

Der Präsident des Stadtschulrates, Mag. Heinrich Himmer, sowie der pensionierte Landesschulinspektor für Wien, Mag. Walter Grafinger, würdigten die präsentierten Projekte. Auch die Direktorin der VBS Schönborngasse, Mag. Eveline Grubner, zeigte sich von den Ergebnissen begeistert und bedankte sich abschließend bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Aktionstages „Onlineshopping: Behind the Scenes – 1 Klick – 1000 Folgen – 1 Challenge“ an der VBS Schönborngasse.

Die begonnenen Poetryslams, Müllskulpturen, Erklärvideos u.s.w… werden nun fertiggestellt und beim ausgeschriebenen Wettbewerb auf https://meinklick.wordpress.com/ eingereicht!

>>Hier<< finden Sie den Pressebericht als PDF-Datei.