News Mar 2019

Jede Stunde zählt

In der Vienna Business School Schönborngasse wurde mit 19. März 2019 das Mitarbeiter/innen-Unterstützungsprogramm des Vereins „Jede Stunde zählt – Unterstützung für Pädagog*innen in schwierigen Situationen“ (www.jedestundezaehlt.at) erstmals institutionalisiert.

Ursina Lauber steht dafür als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision und als Mitglied des Vereins für Lehrer/innen, Schüler/innen und Eltern einmal pro Woche zur Verfügung.

Dieser Schritt stellt einen Beitrag zur Realisierung einer gesundheitsfördernden Schule dar, in der neben der bisher aktiven schulärztlichen und schulpsychologischen nun auch psychotherapeutische Unterstützung angeboten wird. Insbesondere während Prüfungs- und Schularbeitszeiten entsteht übermäßiger Leistungsdruck bzw. Stress – sowohl bei Schülerinnen und Schülern wie auch bei Lehrerinnen und Lehrern.

Die Vienna Business School Schönborngasse zählt zu den Pionier-Schulen, die dieses aus den USA kommende Employee Assistance Programm ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bzw. allen Stakeholdern der Schule als social benefit anbietet. Gerade in Zeiten tiefgreifender gesellschaftlicher Umbrüche, die in Schulen als den Brenngläsern gesellschaftlicher Veränderungen in vielen Facetten sichtbar werden, benötigen Lehrer/innen verstärkt Resilienz-Faktoren, um besser mit den stark wachsenden Anforderungen, vor allem im Erziehungsbereich, zurechtzukommen.