Jetzt anmelden

Blogwall

Exkursionen Feb 2019

Wachstum ohne Ende?!

Die Klimastrategie bis 2030 sieht unter anderem vor, dass Strom in Österreich zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien kommen soll. Mit dem Nachsatz „Es ist eine Balance zwischen Wettbewerbsfähigkeit, Standortsicherheit und Wachstum herzustellen“, wird aber dieses anspruchsvolle Ziel wieder ausgehebelt – nicht sehr mutig!

Schaffen die Schüler/innen des 2BL Ähnliches wie die 15-jährige Schwedin Greta Thunberg, die bei der UN-Klimakonferenz 2018 in Kattowitz vor Vertretern aus 200 Ländern eine einzigartige Rede gehalten und ihre Rechte betreffend ihrer Zukunft eingefordert hat?

Die „living library“-Veranstaltung am 25. Februar 2019 im C3 hat einiges dazu beigetragen, ein derartiges Bewusstsein bei den Jugendlichen zu entwickeln. Insgesamt standen 17 verschiedene Persönlichkeiten von verschiedenen Organisationen in Deutsch und Englisch zur Verfügung, um die Frage des „Wachstums ohne Ende?!“ mit den Schülerinnen und Schülern zu diskutieren. Antworten gab es von Nina Ritschl von der Genossenschaft für Gemeinwohl, von Dieter Alexander Behr von der Universität Wien, von DI Michael Torner von KlimAttac, von Kathrin Gräble von der Boulevardzeitung Augustin und vielen mehr.

Es wäre zu hoffen, dass diese Generation den Mut aufbringt, für Nachhaltigkeit in Umweltfragen, für Gerechtigkeit im Bereich Steuern und Finanzen und für Verantwortung in sozialen Belangen zu sorgen.

(c) 2019 Mag. Regina Heidenhofer

Social.

Werde teil unserer Social Communities!