Exkursionen Oct 2017

Viel Neues für Start-ups am Jungunternehmertag 2017

Unternehmen und Institutionen wie die SVA, die Uniqa, Shopping.at oder die Wirtschaftskammer boten am Jungunternehmertag 2017 an ihren Ständen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, sich umfassend über die herausfordernde Phase der Unternehmensgründung zu informieren.

Vorträge, die speziell für Schüler/innen konzipiert wurden, rundeten das Programm ab. Der erste Vortrag war von der Wirtschaftsagentur Wien und handelte von der Gründung eines Unternehmens vom Schulhof bis zum eigenen Business. Zwei Gründer, Konstantin Klinger und Julian Breitenecker, erzählten über ihre Karriere und gaben Tipps, wie man Investoren finden könnte, welcher Zeitpunkt zur Gründung gewählt werden und wie ein guter „Pitch“ gestaltet sein sollte. Christian Rammel thematisierte in seinem Vortrag Beispiele aus der Praxis, wie man ein nachhaltiges Unternehmen gründen kann.

Besonders der letzte Vortrag von Watchado-Gründer Ali Mahlodji über „Mein Weg zum erfolgreichen Unternehmer“ faszinierte die Schüler/innen, weil es sich dabei um seine persönliche Geschichte mit allen Herausforderungen und Chancen handelte, die er spannend und mitreißend erzählte. Lebensgeschichten von Menschen interessierten ihn schon von Kindesbeinen an – er machte daraus einen Beruf und gründete die Plattform whatchado.com.

Unter dem Motto „be happy and love what you do“ und „mit uns findest du deine Berufung“ möchte er Unternehmen und Menschen die Möglichkeit geben, mit Hilfe von sieben Fragen Berufe zu erkunden und einen potenziellen Arbeitgeber zu entdecken.

Der Jungunternehmertag war für unsere Schüler/innen ein Vormittag voller spannender Eindrücke direkt aus erster Hand von erfolgreichen Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern.