Jetzt anmelden

Blogwall

Exkursionen Dec 2018

Exkursion OeNB 2018

Am 13. Dezember 2018 war meine Klasse, die 1CK, im Geldmuseum der Österreichischen Nationalbank.

Am Anfang unserer Führung wurden wir mit einer der wertvollsten und größten Geldmünzen bekannt gemacht, welche 100.000 Euro wert und 31 Kilo schwer ist. Wir lernten viel über Tauschhandel und die Geschichte des Geldes.

Vor ca. 2.700 Jahren gab es zum ersten Mal Münzen, davor gab es nur den Tauschhandel. Ein sehr beliebtes Tauschobjekt war die Kuh, die man oft gegen Dinge wie Salz, Fell oder Kakaobohnen eintauschte. Kaurischnecken waren auch ein beliebtes Tauschobjekt. Im 20. Jahrhundert wurde dann auch mit Zigaretten gehandelt. Die Münzen wurden von Zeit zu Zeit immer größer und dann wieder kleiner.

Da Ende Mai 2019 neue 100- und 200-Euro-Scheine kommen, versuchen Betrüger derzeit noch, Fälschungen auf Weihnachtsmärkten loszuwenden. Wenn man Falschgeld bekommt, muss man es sofort melden. Leider ersetzt die OeNB das Falschgeld nicht! Am häufigsten werden 50-Euro-Scheine gefälscht.

Es war ein interessanter Lehrausgang, der mir gut in Erinnerung bleiben wird!

(c) 2018 Paul Popper, 1CK

Social.

Werde teil unserer Social Communities!