Jetzt anmelden

Blogwall

News Nov 2018

Redewettbewerb: 100 Jahre Frauenwahlrecht

Kennen Sie Grete Rehor?

Der Großteil meines Publikums tat dies nicht, weshalb es mich umso mehr freute, dass mir der Redewettbewerb „100 Jahre Frauenwahlrecht“ eine Plattform bot, um über das Problem der vergessenen Frauen in der Geschichte zu erzählen. Über Frauen, die mindestens genauso viel geleistet haben wie ihre männlichen Kollegen, denen jedoch nicht durch Statuen, Büsten oder Eintragungen in unsere Geschichtsbücher des Schulunterrichts Anerkennung geschenkt wurde.

In meiner Rede schrieb ich darüber, warum wir alle zusammen Revolutionärinnen und Revolutionäre sind und wie wichtig es ist, dass wir bei Gleichberechtigung alle an einem Strang ziehen, denn Gleichberechtigung geht nicht nur ein Geschlecht an. Feminismus bringt Vorteile für Männer und Frauen.

Für den ersten Platz hat es zwar nicht gereicht, aber die Teilnahme allein hat mich unglaublich stolz gemacht, denn so viele Männer und Frauen hatten die Möglichkeit, ihre Gedanken und Gefühle zum Thema Feminismus zu teilen. So verschieden die Ansätze auch waren, die Botschaft war gleich – unsere Gesellschaft braucht Gleichberechtigung, sei es im Job, in der Geschichte oder bei der Frage, wem es erlaubt ist, in der Öffentlichkeit seine Gefühle zu zeigen.

(c) 2018 Alina Rieder, 4BK

Social.

Werde teil unserer Social Communities!