Besucherevents Nov 2017

Tage der offenen Tür 2017

Auch heuer wurden den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern an den Tagen der offenen Tür der VBS Schönborngasse am 10. und 11. November 2017 viele Highlights geboten:

Im IT-Kompetenzraum gab es die Möglichkeit, einen beliebigen Gegenstand mit Hilfe des 3D-Druckers auszudrucken. Mit der Virtual-Reality-Brille konnten die Besucherinnen und Besucher auf andere Kontinente reisen oder Immobilien in den Bergen besichtigen.

Die Fremdsprachen präsentierten sich heuer neu, u.a. konnte man in den Lehrbüchern zu Chinesisch schnuppern. Am NAWI-Stand konnte man sich Tipps für Urban Gardening holen oder selbst einen Minigarten pflanzen, in den Übungsfirmen wurde zum Einkauf eingeladen – nachdem sich mit dem neuen Übungsfirmenfolder ein Überblick verschafft werden konnte.

Daneben gab es sehr viel Unterricht, viele Schulformenpräsentationen, die Vorstellung der allgemeinbildenden Gegenstände und eine neue Präsentation im Festsaal. Am Stand des VBC diskutierten die Besucherinnen und Besucher mit Absolventinnen und Absolventen, am Stand „Denken in komplexen Systemen“ philosophierten sie mit Herrn Prof. Hosch.

Im CLIL-Raum sahen die Besucherinnen und Besucher angewandtes Englisch in NAWI, Business Behaviour, Betriebswirtschaft oder Unternehmensrechnung. Im Raum der Ausbildungsschwerpunkte lernten sie die beiden neuen Vereine des Sportmanagements kennen und konnten mit den Schülerinnen und Schülern zu deren Diplomarbeit diskutieren. Sieben Ausbildungsschwerpunkte (Management, Controlling und Accounting; Entrepreneurship und Management; International Management and Marketing – Arbeitssprache Englisch; Sportmanagement; Kommunikationsmanagement und Marketing; Ökomanagement; Informations- und Kommunikationstechnologie – E-Business) sorgten für Abwechslung. Am FAIRTRADE-Stand nahmen die Besucherinnen und Besucher viele Informationen zum fairen Handel mit, …..

Die Besucher/innen wurden von Schülerinnen und Schülern der heurigen Abschlussklassen intensiv betreut und über die vielen Highlights informiert.

Dank des großartigen Engagements seitens der Schüler/innen, der Lehrer/innen und der Direktorin ist es auch heuer wieder gelungen, zahlreichen Interessenten einen abwechslungsreichen Einblick in unseren Schulalltag zu geben.

Es gelang auch heuer wieder, das besonders gute Schulklima und die Werte unseres Standortes – wertvoll, wertschätzend, wertentwickelnd – hervorzuheben und den Besucherinnen und Besuchern zu vermitteln.