Jetzt anmelden

Blogwall

Aktivitäten Sep 2021

 Mörder, Hexen, Henker – Justitia Viennensis 

 Mörder, Hexen, Henker – Justitia Viennensis

„Mörder, Hexen, Henker – Justitia Viennensis“ – die 3DK JusHAK begab sich auf eine Zeitreise durch die Kriminal- und Strafrechtsgeschichte Wiens. Überraschenderweise gab es in Wien „nur“ eine einzige Hexenverbrennung, jedoch 1000 in ganz Österreich, wobei 50 Prozent der Opfer männlich waren und damals Zauberer genannt wurden. Der Henker lebte im Mittelalter gleich neben dem Haus, in dem später W. A. Mozart starb (- ungefähr dort, wo heute die Handtaschenabteilung im Steffl ist), und auch wenn es beide Häuser heute nicht mehr gibt, der tiefe Keller, wo die Gefangenen eingesperrt waren, existiert noch immer. Spannend und gruselig! Danach wurde es erst recht gruselig, als wir in die Katakomben unterhalb der Stephanskirche hinabstiegen …

(c) Mag. Bernhard Irschik

Social.

Werde teil unserer Social Communities!