Übungsfirmen Oct 2016

Stadtschulratspräsident Mag. Czernohorszky in der VBS Schönborngasse

Der Stadtschulratspräsident Mag. Jürgen Czernohorszky, der Präsident des Fonds der Wiener Kaufmannschaft KommR Helmut Schramm sowie der Wiener Landesschulinspektor Mag. Fred Burda überzeugten sich im Rahmen eines Schulbesuches von der hohen Ausbildungsqualität an der VBS Schönborngasse! Unter anderem wurden die Übungsfirma Kreativmöbel GmbH und der Case-Studies-Unterricht vorgestellt. Auch der Nachhaltigkeitsbericht der VBS Schönborngasse fand großen Anklang!

Für den Kurzbesuch des Stadtschulratspräsidenten Mag. Czernohorszky wurde ein Programm entworfen:

bild-vom-programm-des-vormittages

Nach einer Präsentation der VBS Schönborngasse (Ausbildungsformen, Geschichte, Schwerpunkte, Merkmale der VBS Schönborngasse, …) von Hannah Drusany (5CK) und Paul Tenko (5CK) folgte eine Vorstellung der Übungsfirma Kreativmöbel GmbH. Die Mitarbeiter/innen präsentierten in deutscher und englischer Sprache die verschiedenen Abteilungen sowie das Prozessmanagement in der Unterrichtsmethode „Übungsfirma“.  Dr. Peter Krauskopf erläuterte im Anschluss die Vernetzung der verschiedenen betriebswirtschaftlichen Kernfächer im Laufe der fünfjährigen HAK-Ausbildung. Der Stadtschulratspräsident Mag. Jürgen Czernohorszky, der Präsident des Fonds der Wiener Kaufmannschaft KommR Helmut Schramm und der Wiener Landesschulinspektor Mag. Fred Burda überzeugten sich auch von der hohen Unterrichtsqualität im Fach „Case Studies“. Sami Demirel, ein Schüler des Aufbaulehrganges an der VBS Schönborngasse, schilderte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Schulbesuches auch den Schulalltag mit seinem Blindenhund Hadis sowie sein Diplomarbeitsthema.

In der Direktion wurden die Themen Nachhaltigkeit, Caring, Integration und Schulstrategie inhaltlich behandelt. Der Stadtschulratspräsident zeigte sich vom Schulbesuch begeistert und veröffentlichte folgendes Posting auf facebook: