View into the Future

view into the future 01 1500x1125Eine mögliche Perspektive für eine Schulkarriere in einer berufsbildenden Schule bietet die Projektgruppe „VIEW into the FUTURE“ Schüler/innen aus der 4. Klasse Gymnasium bzw. aus NMS und ermöglicht mit ihrem Programm, die VBS Schönborngasse von Peer to Peer kennen zu lernen.

Am 9.12.2015 luden Julia, Daniela, Bahar, Bahar, Elif und Hilal 24 Schüler/innen einer neuen Mittelschule in die VBS Schönborngasse ein. Schon beim Empfang der Gäste war die Herzlichkeit der 6 Mädels des Projektteams zu merken. Sie präsentierten voller Stolz die Besonderheiten IHRER Schule. Mit VBS-Moments, einem kurzweiligen Film mit Interviews einiger Lehrer/innen, ermöglichten sie einen persönlichen Einblick ins Schulleben. Spätestens dann war das Eis geschmolzen. Bei einem kleinen Buffet konnten sich die Besucher/innen stärken, dann begann der Rundgang zu den Hot Spots wie z.B. die Cafeteria, das Sekretariat, der Garten, das betriebswirtschaftliche Zentrum bzw. der Turnsaal. Ein Besuch in einer Unterrichtsstunde gewährte Einblick in den Alltag. Abschließend wurden noch offenen Fragen beantwortet und Feedback eingeholt.

Für Jugendliche im Alter von 14, 15 Jahren ist es nicht immer leicht, sich für ihre weitere Zukunft zu entscheiden. Deshalb gibt es bei uns jederzeit die Möglichkeit, unsere Schule kennenzulernen.

(Mag. Regina Heidenhofer)